- modebücher
- modedekaden
- modebiografien
- modefotografen
- modeklassiker
- modefilme
- modelexikon
- textillexikon
|
|
Designerbiografien & Modelegenden: Nina Ricci
Modebiografie - Nina Ricci ++
Lebensdaten: |
14. Januar 1883 – 30. November 1970 |
---|---|
Herkunftsland: |
Turin, Italien |
bekannt für: |
Romantische Eleganz, gepaart mit höchster Schneiderkunst |
Modezitat: |
"Man sollte Frauen nicht benutzen, sondern ihnen nützlich sein." (Robert Ricci) |
+ Der Weg zum Erfolg +
Im Januar 1883 wird die später als Nina Ricci bekannte Marie Adélaide Nielli in Turin geboren. 1895 siedelt sie zusammen mit ihrer Familie über Florenz nach Frankreich über. Dort beginnt sie mit 12 Jahren eine Schneiderausbildung. Bereits mit 18 ist die talentierte Marie Adélaide Nielli Leiterin ihres Ausbildungsbetriebs. Das Modehaus Raffin stellt sie 1908 als Modedesignerin ein, später wird sie dort auch zur Partnerin. Vier Jahre zuvor heiratet Marie Adélaide Nielli, die von ihrem Umfeld nur Nina genannt wurde, den Juwelier Luigi Ricci, 1905 wurde der gemeinsame Sohn Robert Ricci (+1988) geboren. 20 Jahre lang ist Nina als Modedesignerin bei Raffin beschäftigt, bis sie 1932, von ihrem Sohn dazu angetrieben, zusammen mit ihm ein eigenes Modehaus gründet. Während Robert Ricci sich um den geschäftlichen Part kümmert, ist Mutter Ricci Chefdesignerin des House of Ricci in Paris.
Im Zuge der Weltwirtschaftskrise 1929 und des aufkommenden Nationalsozialismus wird die Mode wieder strenger und züchtiger. Die meisten Designer nähern sich mit ihren Damenlinien eher der maskulinen Silhouette an. Doch Nina Ricci entwirft, inspiriert von dem italienischen Renaissancemaler Sandro Boticelli, sinnliche, sehr feminine Couture Gewänder. Die leichten und eleganten Kreationen werden sehr schnell bekannt und beliebt unter den wohlhabenden französischen Damen. Im Jahr 1939 beschäftigt das House of Ricci bereits 450, von anfangs 25 Näherinnen, und feiert großen kommerziellen, nationalen Erfolg.
Der weltweite Durchbruch gelingt nach dem Zweiten Weltkrieg. Neben Balenciaga, präsentiert auch The House of Ricci seine luftigen, raffinierten Kleider auf der Modenschau Pariser Couturiers im Louvre Museum erstmals einem internationalen Publikum. Darauf folgen viele Arrangements in den USA und in Europa. Seit 1946 etabliert sich die Marke House of Ricci schließlich immer mehr auf dem amerikanischen Markt. Nicht zuletzt wahrscheinlich auch durch die hauseigenen Parfum Kreationen von Robert Ricci. Der bekannteste und bis heute meist verkaufte Duft des Hauses L Air du Temps kam bereits 1948 auf den internationalen Markt. Das Parfum überzeugte vor allem durch seinen leichten, frischen und frühlingshaften Charme, im Gegensatz zu den gängigen schweren, reichhaltigen Düften der damaligen Zeit. 1999 wird der mit zwei Tauben geschmückte Flakon, 1951 entworfen von Robert Ricci und hergestellt von Marc Lalique, zum Flakon des Jahrhunderts gekürt. Die Zwillingstauben stehen noch immer symbolisch für das Label Nina Ricci. In den1960ern bis in die1980er Jahre machten allein die hauseigenen Duftkreationen zwei Drittel des Gesamtumsatzes aus.
Mit 70 Jahren zog sich Nina Ricci schließlich aus dem Modebusiness zurück und überließ das Unternehmen ihrem Sohn Robert Ricci. Der ernannte den bereits seit einiger Zeit im House of Ricci beschäftigten belgischen Designer Jules-Francois Crahay zum nachfolgenden Chefdesigner. Er brachte 1962 die erste Pret-a-Porter Linie Mademoiselle Ricci, später umbenannt in Nina Ricci, mit großem Erfolg auf den amerikanischen Markt.
+ Modestil +
Das Label Nina Ricci steht noch immer für zeitlose und feminine Eleganz. Ursprünglich lässt sich die Designerin von den zarten weiblichen Figuren des Malers Sandro Boticelli inspirieren. Durch ihren großen Erfahrungsschatz zeichnen sich die Designs durch technische Perfektion und Ästhetik aus. Raffinierte Schnittkonstruktionen, leichte, anmutende Stoffe, elegante Muster, Verzierungen und Bestickungen sind bezeichnend für den Nina Ricci Stil. Die Designerin bevorzugte es immer direkt am Model zu drapieren, um eine plastische Vorstellung von ihren märchenhaften Ideen zu bekommen. Die Designs spielen mit eleganten, klaren und romantischen Elementen, die getragen einen anmutigen Sex Appeal versprühen.
+Aktuell+
Das Modelabel Nina Ricci wechselt nach dem ausscheiden der Designerin oft den Besitzer und auch die Chefdesigner.
1963 kommt Gerard Pipart, der über 30 Jahre dem Haus Ricci treu bleibt. Zu dieser Zeit wurden auch unter dem Label Nina Ricci Uniformen für Stewardessen entworfen, unter anderem für Air France, Royal Dutch Airlines und Cathay Pacific.
1988 verstirbt Robert Ricci und die Unternehmensführung geht an seinen Schwiegersohn Gilles Fuchs.
2006 wurde der Designer Olivier Theyskens als neuer Chefdesigner eingesetzt. Er hauchte dem stagnierten Modehaus Nina Ricci endlich wieder neues Leben ein. Die eleganten, sehr weiblichen modernen Designs waren eine Hommage an die frühen Haute Couture Roben von Nina Ricci selbst, trotz des Pret-a-Porter Niveaus. Sein Nachfolger ist der britische Modedesigner Peter Copping, früher bei Christian Lacroix, Sonia Rykiel und Louis Vuitton beschäftigt. Auch er fängt die moderne, zeitlose Romantik mit großem Erfolg ein. Seine an Haute Couture erinnernden Kreationen entsprechen vollkommen der Philosophie von Nina Ricci.
Die Marke hat sich mit Hilfe von Olivier Theyskens und Peter Clopping nach langer Zeit wieder selbst gefunden. Die wunderbar romantische Welt der Gründerin bekommt von den zwei Designern einen neuen modernen Rahmen.
+ Mehr Modebiografien +
Alle Kategorien bei Modeopfer110