Der Chefdesigner des amerikanischen Labels theory, Olivier Theyskens wurde 1977 im belgischen Brüssel geboren. Bereits als kleiner Junge wollte der Designer ein Mädchen sein, denn Mädchen sind Prinzessinnen und dürfen Röcke tragen.

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Modelabel Olivier Theyskens

Der Chefdesigner des amerikanischen Labels theory, Olivier Theyskens wurde 1977 im belgischen Brüssel geboren. Bereits als kleiner Junge wollte der Designer ein Mädchen sein, denn Mädchen sind Prinzessinnen und dürfen Röcke tragen. Seine Eltern legten ihm nahe Männer- und Frauenkostüme zu zeichnen. So war es nicht überraschend, als er eines Tages verkündete Haute Couture machen zu wollen.

1995 ging der talentierte Belgier auf die renommierte École Nationale Superieure des Arts Visuels de la Camper, brach allerdings 2 Jahren später ab, um sein eigenes Label zu gründen. Seine ersten Kollektionen wurden als Gothic Extravaganz betitelt, kein Wunder, denn aus Bettlaken seiner Großmutter zauberte der Designer kleine Kunstwerke. Aus finanziellen Gründen war er gezwungen seinen Traum vom eignen Label erstmal auf Eis zulegen. Aber wie seine gute Freundin und Chanel Assistenz Designerin sagte Olivier is a winner. 

Zwischenzeitlich entwarf das junge Talent Bühnenkostüme für das Théâtre de la Monnaie. Ins Lichts der Öffentlichkeit geriet er allerdings erst als Madonna seines seiner Kleider 1998 bei den Academy Awards trug.

2003 präsentierte Theyskens erstmals seine erste Kollektion als Creative Director für das Label Rochas. Der Designer kreierte für das Modehaus, eine komplette neue Silhouette, die an französische Eleganz erinnerte. 2006 wurde er Artistic Director für das amerikanische Label Nina Ricci, bevor er bereits 5 Jahre später, 20011 als Chefdesigner von dem amerikanischen Modelabel theory angeheuert wurde, für das er bereits zuvor eine Capsule Collection entworfen hatte.

Stil
Ob für Haute Couture oder mittelpreisige Labels, Olivier Theyskens Kreationen sind immer von einem besonderen Stil geprägt. Minimalistisch und dennoch extravagant. Gerade klare Schnitte, keine Ablenkung durch wilde Mustermixe. Grau- Blau-, Rottöne dominieren. Blazer mit kantiger Silhouette und Betonung der Schulterpartie sind typisch für den belgischen Designer.

Seine Kollektionen sind modern aber in gleicher Weise individuell und jagen keinen Trends nach. Weder nostalgisch noch überzogen. Die Kreativität und der ästhetische Ausdruck stehen immer im Mittelpunkt, sowie die Betonung der Frau als Trägerin.


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