XL Mode von WEIMANN – Darf es ein bisschen mehr sein? ++
Die Körperproportionen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Deshalb haben immer mehr Menschen Schwierigkeiten, im Handel Bekleidung mit optimaler Passform zu finden. Junge Modelabels stellen sich auf die neuen Bedürfnisse ein.
Die eigene Physiognomie hat schon einige Frauen dazu gebracht, zur Designerin zu werden. Nahe liegend ist, einfach das selbst zu machen, was man im Geschäft nicht findet.
Die einen waren schon als Jugendliche sehr groß und mussten sich ihre eigenen langen Hosenbeine schneidern, die anderen etwas mollig und unzufrieden mit dem Angebot der klassischen Oversize Labels. Genauso erging es auch Natalia Weimann. Selbst eine 44.
Aber wo fängt Mollig sein an?
Kämpfen viele High Class Labels nicht schon bei Konfektionsgröße 40 mit einer guten Passform? Da es nicht jedem Modelabel gelingt, die Laufstegmode auch jenseits der 40 überzeugend darzustellen, versuchen es viele erst gar nicht. Ergebnis: Man geht in eine Designerboutique und findet Mode, die leider nur eine sehr kleine Zielgruppe bedient.
Das Berliner Label WEIMANN möchte eine Grauzone bedienen, die im Endeffekt ziemlich groß ist. Dass sich 2009 die Veröffentlichung der neuen Maßtabellen mit der Labelgründung überschnitten hat, war Zufall. Aber auch ein Zeichen, dass die Entscheidung der speziellen Ausrichtung des Labels, die Richtige ist. Davon abgesehen ist der Markt in Berlin, was Designer und junge Avantgarde Labels betrifft, eher überlaufen und der Oversize Weg eine logische Konsequenz.
Und Natalia weiß was sie tut. Neben genügend Berufserfahrung in der Branche, entspricht sie ihrer eigenen Zielgruppe. Sie passt die Musterstücke auf sich selbst an und weiß, worauf es bei molligen Frauen ankommt. Nämlich nicht auf große knallige Muster, üppige Raffungen und unendliche viele Details, die seltsamerweise irgendwie von den Kurven ablenken sollen.
Bei WEIMANN läuft es anders als gewohnt. Das Design wird eher über die Schnitte eingebracht. Die Modelle sind clean, ohne Schnick Schnack – schlicht und modern.
„Schon lange fehlte mir schöne Mode in größeren Größen. Ständig war nur von Slogans wie „starke Mode für starke Frauen“ zu lesen. Meine Mode ist anders. Ich will keine Rüschen oder auftragende Schnitte, sondern klare Strukturen, gedeckte Farben und schlichte Eleganz sollen meine Kollektionsstücke einzig machen.“
Die Mode von Größe 38-50 befindet sich im gehobenen Preissegment, garantiert deshalb aber auch hohe Qualität und kleine Stückzahlen, die jedem Teil Einzelstückcharakter verleihen. Die Kollektion wird im Atelier in Berlin entwickelt und produziert. Die Passform perfektioniert sich stetig durch den Austausch mit den Kundinnen. Mit jeder Kollektion versucht Natalia mehr auf deren Wünsche einzugehen. Auch individuelle Lösungen und Maßanfertigungen sind möglich. Zu kaufen sind die Stücke bisher in einigen ausgesuchten Läden in Berlin, sowie im Internet und über ihre Homepage www.weiman-n.de.
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