palmer//harding – Eine Kragenweite für sich ++
Das Designduo palmer//harding verhilft dem weißen Männerhemd zu einer Renaissance und kreiert Kollektionen für Männer und Frauen, die das Hemd in seiner Reinform zelebrieren.
Hemden sind praktisch, vor allem als Einheitsgarderobe unter Anzügen oder Kostümen. Klare Aussage dank klarem Design – der neutrale Look macht das weiße Hemd zum unkomplizierten Begleiter im Alltag. Doch die Selbstverständlichkeit mit der wir weiße Hemden tragen, führt dazu, dass wir dem treuen Kleidungsstück meist keine große Beachtung mehr schenken.
Die Falte macht's
Wenn es nach Levi Palmer and Matthew Harding geht, dann soll sich dieser Umstand bald ändern. Die beiden Designer haben das schlichte Kleidungsstück ins Visier genommen, um ihm zu neuem Glanz zu verhelfen.
Ihre Kollektion für Spring/Summer 2012 dreht sich ausschließlich um das weiße Hemd und die unzähligen Varianten, in denen sie es interpretieren. Dabei geht es ihnen nicht um auffälliges Design, Stickereien oder Kombinationen mit anderen Stoffen. Vielmehr liegt der Fokus auf dem Spiel mit den wenigen Elementen, die ein herkömmliches Hemd mitbringt. Verdeckte Knopfleisten, Rückenpassen, Manschetten, Krägen und Ärmel werden so modifiziert, dass ein avantgardistisches Design entsteht. Hinzu kommt ein experimentelles Wechselspiel von Raffungen und Weite, das mit Hilfe von Einsätzen, Faltenlegungen und Tunnelzügen erzeugt wird.
Mit reduziertem Design zum Erfolg
Beim Durchschauen der Kollektion ist es wie ein Aha-Erlebnis, was die wenigen Modifikationen aus den Entwürfen für Männer uns Frauen machen und wie reduziert und tragbar die Kollektionsteile trotz der experimentellen Veränderungen dennoch wirken. Und so entsteht innerhalb der Kollektion fast so etwas wie ein Unisex-Charakter, der das Hemd in all seinen Varianten für Männlein und Weiblein gleichermaßen tragbar macht.
Levi Palmer and Matthew Harding trafen sich 2007 am Londoner Central Saint Martins. Seit 2009 arbeiten sie gemeinsam an Kollektionen und anderen Projekten. Für ihre Hemdenkollektion wurden sie von der Presse gefeiert. Ihre Entwürfe wurden nicht nur für eine Vielzahl von Magazinen, wie i-D, Dazed and Confused oder V Magazine abgelichtet, sondern auch als Designkollaboration bei Topshop verkauft.
Sogar Bjork, Naomi Cambell und Lady Gaga hüllten sich schon in die besonderen Hemdkreation von palmer//harding. Und wer weiß, vielleicht wird das Hemd ja bald der Star in der männlichen und weiblichen Garderobe. palmer//harding sein Dank!
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