Clare Tough – Fantastischer Strick zwischen Schweiz und Italien ++
Wen Modekritikerin Suzy Menkes auf dem Schirm hat und als "exzeptionell" beschreibt, wer bei net-a-porter verkauft, wen Kate Moss und Jennifer Aniston tragen, den beobachten auch wir genau. Aber auch ohne deren Zutun haben wir schon seit einiger Zeit bemerkt, dass sich beim Modelabel Clare Tough etwas ganz besonderes entwickelt.
Zu Qualität zu stehen ist die eine Sache, aber gleichzeitig auch zu höheren Presien, das trauen sich in der heutigen Zeit die wenigsten Modelabels. Dabei bedeuten hohe Preise nicht gleich beste Qualität. Die Diskrepanz im gehobenen Segment ist groß. Denn auch die großen Designlabels lassen ihre Kollektionen in Billiglohnländern fertigen und verlangen dafür in vielerlei Hinsicht einen hohen Preis. Die bewusste Entscheidung bei Clare Tough für Strick made in Italy und den daraus resultierenden Preisen ist also konsequent, authentisch und vor allem ehrlich.
Beim jungen Modelabel geht generell alles sehr bewusst zu. Die Entscheidung zur Labelgründung, für den Standort Schweiz, für neue Designerinnen, ein kleines Team und die internationale, aber exklusive Ausrichtung.
Je besser der Background, desto schneller stellt sich der sichere Erfolg ein
Wer den Rahmen klein hält, die Ansprüche und Visionen aber groß, macht vieles richtig.
Clare Tough hört sich international an, verkauft international, hat seine Basis in der Schweiz und seinen Ursprung in London. Als Sabrina Nickelson beschloss ihr Modelabel zu gründen hatte sie schon einige erfolgreiche Stationen und jede Menge Erfahrung in der Modebrache im Rücken.
Sie studierte in den USA Mode und Marketing, arbeitete für Bergdorf Goodman, Prada, Nicole Farhi oder Alessandro dell'Acqua und begann schließlich 2006 mit den Vorbereitungen für ein eigenes Label. Eine logische Konsequenz, das Wissen letztendlich für sich selbst zu nutzen. Der Schwerpunkt sollte im Bereich Strick liegen, da eine hochwertige Verarbeitung von Strick extrem zeitgemäß ist, aber wenig beachtet. Gemeinsam mit der Designerin Alison Clare Tough und ihrer Partnerin Claire Millar begann der Aufbau des eigenen Labels.
Kleines Team und große Kunden
Die Kollektionen sollten dabei klein, ausgefeilt und exklusiv sein, gemischt mit Handstrick - made in Italy. Mittlerweile wurde das Designteam neu aufgestellt. An die Seite von Designerin Claire Miller gesellte sich die Berlinerin Anne Schramm, die ebenso ein tiefes Verständnis für die Vision der Marke hat. Beide sorgen im Design von Clare Tough für die ganz eigene Handschrift. Vergleichen kann und möchte man das Label nicht, denn eine ganz persönliche Individualität wurde herausgearbeitet. Hilfreich dabei ist der direkte Kontakt zu den Kunden. Ausgewählte Messen, eigene Showrooms im exklusiven Umfeld und persönliche Besuche bieten die Möglichkeit auf Feedback und Ideen einzugehen und gleich zu reagieren.
Clare Tough liebt jeder der ein Auge für ausgefeiltes ruhiges Design hat
Jeder der die Handwerkskunst, sowie die Wertschöpfungskette zu schätzen weiß und versteht, dass man Qualität bezahlen muss. Spitzen aus Frankreich und Garne aus Italien oder Japan und hochwertiges Leder haben ihren Preis, der sich nur dann rechtfertigen lässt, wenn mit einer ehrlichen Vision gearbeitet wird.
Die Kollektion im Sommer 2011 ist eine feminine Mischung aus leichtem Strick und vom Thema Wäsche inspirierter luftiger Teile. Seide wurde in feine Streifen geschnitten und lose zu kurzen Jäckchen verstrickt. Traditionelle Strickdetails werden mit Jersey kombiniert, Häkelmuster für Shorts und Cardigans verwendet, dünner Strick in feine Falten bei Kleidern und losen Tops gelegt.
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