Setareh Mohtarez und der Ursprung der Galaxy Drucke ++
Das Universum schlägt zurück – nach dem Studium an der Royal Academy of Antwerpen wird die brightness dawn Kollektion von Designerin Setareh Mohtarez mit Preisen überschüttet. Das war 2009. Christopher Kane bringt einige Saisons später mit seiner Galaxy Resort Kollektion 2011 oder Acne mit Universumdrucken auf T-Shirts das Weltall erst wirklich in unser modisches Blickfeld. Viele weitere Modelabels folgen. Also, wer hat´s erfunden?
Dass sich auch große Designer irgendwo inspirieren lassen müssen, versteht sich von selbst. Am besten behält man dafür natürlich den Nachwuchs genau im Auge. Denn der ist noch frei von jeglichen kommerziellen Gedanken und lässt seiner Fantasie einfach freien Lauf. Wie auch die mittlerweile in New York stationierte Designerin Setareh Mohtarez. Bei ihren skulpturalen Entwürfen sieht man die Kreativität nur so fließen. Nichts für die Straße, aber für die große Bühne. Kein Wunder, dass bei so viel Energie und Power der ein oder andere Designer nicht wegschauen kann.
Eine neue Galaxie mit dem Namen Setareh Mohtarez ist geboren
Noch nichts davon gehört? Wenn man sich die Kollektion von Setareh Mohtarez anschaut, kann man nicht anders als an entfernte Galaxien zu denken. Die Kleider der Abschlusskollektion verbinden Form, Bewegung, Oberfläche und natürlich Farbe. Architektonische Faltungen, dynamische florale Linien und galaktische Prints - irdisches und überirdische wird in Form und Druck zusammengebracht. Ein Mix aus Fantasie und Innovation entsteht, wobei dennoch der Respekt für die klassisch elegante Line immer über allem steht.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr
Wer die Talentschiede derRoyal Academy of Antwerpen wie Bruno Pieters, Bernhard Willhelm, An Vandevorst oder Veronique Branquinho verlässt, der hat wohl einiges zu bieten. Die große Abschluss- Modenschau ist in jedem Jahr spektakulär und schon Arbeiten der Studenten des ersten Jahres haben ein unglaublich hohes Niveau. Der Fokus liegt dabei, wie man auch an der Arbeit von Setareh Mohtarez sieht, auf der Kreativität, die fern von jeglicher Alltagstauglichkeit liegt. Viele Absolventen behalten diese Linie auch nach der Gründung ihres eigenen Modelabels bei, legen ihren Schwerpunkt weniger auf Verkäuflichkeit, als auf Marketing. Aufmerksamkeit erregen ist das Ziel, Geld verdienen kann man später.
+ Diagnose +
Aufmerksamkeit hat Setareh Mohtarez zumindest nicht nur bei Kollege Christopher Kane erregt. Ein Label das beobachtet werden muss und sich mit Sicherheit einen interessanten Weg in Richtung Kommerz bahnen wird.
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