Pleasant Beef – Streetart als nonverbal T-Shirt Botschaft ++
Pleasant Beef, was soviel heißt wie "entspanntes Streiten" ist für eine ebenso entspannte Zielgruppe gemacht. Doch der Markt für Streetwear Mode ist groß und das T-Shirt steht stellvertretend wie kein anderes Kleidungsstück für diesen Modebereich. Was veranlasst also junge Kreative gerade auf dieser Schiene ihr eigenes Modelabel zu bauen? Die finanziellen Mittel und Möglichkeiten sind gering, die Motivation und Leidenschaft aber umso größer.
René und Norbert Mayer machen seit 2007 Streetwear für Liebhaber zeitgenössischer (Underground-) Kunst und bieten somit einem zunehmend Beachtung findenden Genre eine tragbare Leinwand. Das Bedürfnis nach individuellen Angeboten wird immer größer. Man strebt danach, seine subjektive Geisteshaltung auch mit Hilfe von Kleidungsstücke nonverbal durch gesinnungskonforme Botschaften zu kommunizieren. Nahe liegend sich erst einmal auf T-Shirts zu spezialisieren.
Für René war Mode und vor allem Streetwear schon immer ein wichtiges Thema. In Leipzigs größter Plattenbausiedlung Grünau aufgewachsen, kam er an der Graffiti- und Hip-Hop-Kultur nicht vorbei. Er begann seine ersten eigenen T-Shirts zu gestalten, Jeans zu bleichen und Shirts, Sneaker und Cappies zu sammeln. Nach dem Motto Nimm Dein liebstes Hobby und baue Deine Karriere darauf auf!, gründete er nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften sein eigenes Modeunternehmen.
Kollege Norbert trägt den künstlerischen Input zum gemeinsamen Streetwear Label bei. Er streifte schon immer mit Federmappe und Zeichenblock ausgerüstet durch die Straßen und verewigte alles auf Papier, was ihm als geeignetes Motiv ins Auge stach. Er besserte mit Portraitmalereien, Auftrags-Graffitis und Tattoo-Entwürfen sein Taschengeld auf und perfektionierte seinen Stil später im Designstudium. Komplexe Vektorgrafiken, detailreiche Illustrationen und klassische Zeichentechniken werden bei ihm gemischt und bekommen nun einen gebührenden Platz auf den T-Shirts seines Labels Pleasant Beef.
In den diversen Drucken spiegelt sich der gegenwärtig dominierende Zeitgeist wider. Subkulturell florierenden Streetart und kontemporäre Street-Culture-Themen werden aufgegriffen und bilden die Grundlage der ausgefallenen Artworks. Mit ein bisschen Humor, einer Prise Gesellschaftskritik und ironisch augenzwinkernd sollen sie nicht nur gut aussehen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Die Auflagen bleiben klein, um die Kollektionen gewünscht individuell zu halten. Erhältlich sind die Shirts im hauseigenen Pleasant Beef Onlineshop.
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