5preview - Lustiges Logo-Raten mit T-Shirts von Emeli Martensson ++
Als Beth Ditto ein Shirt von 5preview trägt, ist der Hype nicht mehr aufzuhalten. Dabei sind die Ideen der italienischen Designerin Emeli Martensson simpel, aber genial zugleich. Vor zwei Jahren begann sie, Logos großer Modehäuser zu modifizieren und auf Kleidung zu drucken. Nach kurzer Pause hat der Onlineshop nun wieder geöffnet und der Run geht weiter auf 5preview.blogspot.com
Und es hätte nicht besser laufen können. Alles fing an mit einem ersten Tanktop mit Chanel-Gedächtnis-Print an, das Emeli im Februar 2008 in ihrer Wohnung in Rom selbst bedruckte. Sie stellte es bei Myspace ein, Stylisten, Blogger, Musiker und Partypeople entdeckten es, wollten es ungedingt haben und Bilder davon wurden wiederum veröffentlicht. Von dem Zeitpunkt an, war der Hype nicht mehr zu stoppen und 5preview war geboren.
Knapp 2 Jahre später ist das Modelabel bekannt, prominent getragen und weltweit verkauft. So kann´s gehen. Der Name steht dabei für die Vorschau oder den Ausblick auf den 5-PIECE-WARDROBE, die eigentliche Kollektion die Emeli von Anfang an plante. Das verwegene Underground Image ist bis heute geblieben. Die minimalistischen schwarz/weiß Motive und Models, die ihre Gesichter hinter Masken verstecken sind zum Markenzeichen geworden. Dabei entstand die Idee mit den Masken nur aus einer Not heraus. Denn zu Beginn stand Emeli Martensson noch selbst Model, wollte aber anonym bleiben, weil sie zu dieser Zeit noch hauptberuflich als Printdesignerin für eine italienische Firma arbeitete. Die mochte Nebenjobs dieser Art natürlich nicht.
Heute tragen Designer wie Giles Deacon oder Örjan Andersson von Cheap Monday, Musiker wie Beth Ditto und Busta Rhymes, Fotografen, Dj´s und Models ihre Shirts.
Neben den verfremdeten Logos großer Designhäuser wie Marc Jacobs, YSL oder Louis Vuitton, stehen auch die Metropolen der Welt Pate. Denn da jede große Stadt ihre Symbole hat, dienen auch diese zur Inspiration und werden gedreht oder nach innen und außen gekehrt. Ein bisschen edler als die dicken Buchstaben bei Drucken, wie ODIO TUTTI, WHATEVER und POST MODERN, kommen die handgeschriebenen Sätze daher, wie z.B. Stop Making Sense, Less is More und Cest La Vie.
Jedes T-Shirt dient als Schwarzes Brett und Nachrichtenübermittler, der immer ein wenig ironisch gemeinten Botschaften. Parallel dazu gibt es spezielle Tank Top und Shirt Styles als Oversize Modelle, bedruckte Baumwolltaschen oder glänzende aus PVC und Pendants als Schmuck in Plexiglas oder Metal.
Und finally, last but not least werden für A/W 2010-11 nun auch endlich nach fünf 5preview Kollektionen, die ersten 5-PIECE-WARDROBE Modelle präsentiert. Nun ist das ganze Projekt keine Vorschau mehr, sondern eine kleine aber feine Kollektion von 5 Modellen für Frauen. Und die beinhalten genau das, was jede junge Frau braucht um ihre Basic Garderobe zu vervollständigen. Ein Mantel, ein Paar Hosen, ein Top, ein Kleid und ein Schal. Alles schön verpackt in einer kleinen Weekender Reisetasche. Simple Mode im Casual-Style aus exklusiven Materialien, wie z.B. gewaschener Seide.
Da die 5-PIECE-WARDROBE Kollektion nicht in Konkurrenz zu den Logo T-Shirts stehen soll, wird hier der Labelname nur ganz zurückhaltend in kleinen Details, wie Knöpfen, Bändern oder dezenten Stickereien sichtbar sein. Im Sommer 2011 werden dann auch die Herren ihre Garderobe mit den 5 Must Haves aufstocken können. Name und Idee zur Kollektion haben übrigens ihren Ursprung in einem französischen Sprichwort, das besagt, dass eine stilbewusste Frau jede Saison nur 4-5 neue Teile benötigt, um ihre Basis Garderobe aufzustocken.
+ www.5preview.bigcartel.com + www.5preview.blogspot.com +
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