Firkant - Der Winter 2009 in feiner Wolle
Die Winter Kollektion 2009 des Modelabels Firkant präsentiert sich in zarten Tönen im Wechsel mit starken Akzenten.
Die Marke Firkant steht für die Idee einer unkonventionellen Strickkollektion. Die Mode erscheint schlicht aber raffiniert. Die Designstrategie von Modedesignerin Elena Kikina ist die formale und technische Innovation und Reduktion anstelle des Ausschmückens.
Aus geometrischen Grundformen entstehen unkonventionelle Lösungen, bei denen das Verrücken bzw. Verschwinden von Nähten essentieller Bestandteil von Kikina's Mode ist. Kleine Details erfüllen sowohl einen ästhetischen, als auch funktionalen Zweck.
Die Nutzung von geometrischen Formen ist kein Zufall bei Fikant. Aus dem Dänischen und Norwegischen übersetzt bedeuted der Name Viereck. Darüber hinaus spiegelt das Rautenzeichen im Logo den geometrischen Gedanken wieder und steht gleichzeitig symbolhaft für die Strickmasche. Für ihre Winterkollektion 2009 verwendet Kikina vornehmlich zarte Farben wie Weiß, Ecru und Eisblau. In Verbindung mit harten Akzenten in Schwarz- und Grautönen wirken ihre Looks sehr zart und dennoch dominant.
Aber auch der Prozess der Entstehung des Produkts wird nicht außer Acht gelassen. Das Bestreben ein nachhaltiges Produkt zu schaffen beeinflusst die Gestaltung der Kollektion. Die Teile werden so konzipiert, dass sie in Europa zu wettbewerbsfähigen Preisen produziert werden können. Die Firkant Kollektion jagt nicht den gängigen Trends nach, sondern schafft eine eigene Formensprache. So muss ein Teil aus einer früheren Kollektion nicht zwangsläufig Schnee von Gestern sein.
+ Diagnose +
Mit einem Verkaufspreis von durchschnittlich 50 200 Euro sind die Firkant Teile durchaus erschwinglich.
Mehr Infos zum Modelabel Firkant findest du hier +++
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