Ökolabel Noir - nordisch, nachhaltig, neuartig +++
Luxus, Style und ökologische Verträglichkeit werden beim dänischen Modelabel noir exzellent gepaart.
Öko, Sozial und Luxus vertragen sich hier prächtig. Denn Öko-Mode muss durch Styling überzeugen, nicht nur durch Ethik.
2005 hat der Designer Peter Ingwersen das Öko-Modelabel noir gegründet, um diese drei so unterschiedlichen Bereiche zusammenzubringen. Ganz nach dem Grundsatz: Wir wollen die Marke sein, die Nachhaltigkeit sexy macht!.
Ein gewagtes Unterfangen, das gelingt. Mit Noir schuf er eine Luxusmodemarke, die sexy und modern ist.
Bis jetzt hielten überwiegend trendorientierte Streetwear-Labels ökologisches Bewusstsein und ethische Standards hoch. Jetzt ist es an der Zeit der Ökomode ein sexy Image zu verleihen und sie auch aus modischer Sicht akzeptabel zu machen. So kreiert Peter Ingwersen selbstbewusst provokante, sexy Kleider für die moderne und Luxus liebende Frau.
Öko-Labels der neuen Art ticken anders. Sie wollen mit Styling überzeugen. Der ethische Hintergrund ist wichtig, aber sekundär. Und dieser Trend wird umso stärker, je mehr Luxus-Marken soziale Verantwortung übernehmen.
Bei der Produktion seiner Kollektionen werden die Umwelt- und sozialen Aspekte nicht vernachlässigt. Dem dänischen Designer war von Anfang an wichtig zu Handeln und die Dinge für sich selbst sprechen zu lassen. So hat er neben dem eigentlichen Modelabel auch die Fair-Trade Firma illuminati ll gegründet. Der Gegensatz von Yin und Yang. Noir und Illuminati II. Illuminati, vom lateinischen lumen (Licht), soll Erleuchtung bringen. In Uganda werden die hochwertigen Biobaumwollsorten anbaut. Die daraus entstehenden edlen Stoffe werden in traumhafte Kleidung verwandelt. Die soziale Verantwortung liegt vor allem im Schutz der Fabrikarbeiter. Faire Löhne, geregelte Arbeitszeiten und die Sicherung von Bildung und Medikamenten über Gewinnrückflüsse.
Ob bewusste Lebenseinstellung, kurzfristige Strömung oder Mega-Trend. Auch wenn es nur gutes Marketing ist, das Land, die Konsumenten, die Firmen und die Umwelt profitiert davon. Dies alles ist eine gute Entwicklung, hin zu einem globalen Umweltbewusstsein.
Peter Ingwersen will mit noir auf jeden Fall ein zeitloses Zeichen setzen und Mode kreieren, die eine tiefere Bedeutung vermittelt.
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