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Wrangler

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Modelabel Wrangler
Die Geschichte der Jeansmarke Wrangler beginnt 1897, als der 20 Jahre alte C.C. Hudson seine Heimatstadt in Tenessee verlässt, um sein Glück in der aufstrebenden Textilindustrie North Carolinas zu suchen. Hudson findet Arbeit in einer Firma, welche Overalls herstellt. Als das Unternehmen 1904 schließt, kauft er eine Reihe von Nähmaschinen auf, mietet sich im oberen Stock eines Supermarktes ein und gründet die Firma Hudson Overall Company.
1919 eröffnet das Unternehmen seine erste Fabrik und wird in Blue Bell Overall Company umbenannt. Der Legende nach begründet sich der Name auf eine Glocke, die Hudson von einer Gruppe Bahnarbeitern geschenkt bekam, nachdem sie sich Overalls im Hudson Store kauften. Diese Glocke bekam ihren Platz in der Fabrik und war nach kurzer Zeit über und über mit blauem Denim Staub bedeckt.
In den nächsten Jahren arbeitet die Blue Bell Overall Company unter anderem an der Entwicklung neuer Jeanstechnologien und bringt ein Jeansmaterial auf den Markt, welches nach dem Waschen um weniger als ein Prozent schrumpft. Ein neuer Standard für die Industrie.
1943 erwirbt das Unternehmen die Casey Jones Work-Clothes Company und damit auch die Rechte an dem kaum verwandten Markennamen Wrangler. 1946 entwickelt Blue Bell in Zusammenarbeit mit dem legendären Schneider Rodeo Ben eine Jeans Linie für Cowboys. Die Linie erhält den Markennamen Wrangler.
1947 designt das Unternehmen erstmalig eine Reihe von Jeansmodellen, die in einer Kampagne von Rodeo-Legenden wie Freckles Brown, Bill Linderman and Jim Shoulders promoted werden. Ab 1962 beginnt Wrangler mit der Ausweitung seiner Marke auf internationaler Ebene. 1986 wird diese Tendenz durch den Zusammenschluss mit der VF Corporation of Pennsylvania bestärkt.
1996 ist bereits jede fünfte in Amerika verkaufte Jeans eine Wrangler.
Im Jahre 2004 feiert Wrangler sein 100jähriges Bestehen und launcht eine neue Kampagne mit dem Slogan Wanted. Damit sollen die jungen, modernen Wurzeln der Marke Wrangler zum Ausdruck gebracht werden. Gleichzeitig erscheint eine limitierte Edition der ersten produzierten Wrangler Jeans, die nur in ausgewählten Stores erhältlich ist.
Mittlerweile wird Wrangler in 22 europäischen Ländern verkauft.
Stil
Einst als Arbeiterhose entwickelt, hat Wrangler sich zum weltweit anerkannten Mode- und Lifestylelabel gemausert. Dennoch setzt das Unternehmen nach wie vor auf den rauen Cowboy-Spirit, welcher der Marke anhaftet. Die Wrangler Kollektionen wirken lässig, jung und sexy. Die Jeans Styles stehen im Zentrum einer jeden Kollektion und werden durch stimmige Kollektionen gekonnt in Szene gesetzt.
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