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Viktor & Rolf

Stil & Preis
cool & extravagant
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Viktor & Rolf Press
Karla Otto
217 rue Saint Honore
75001 Paris
France
fon: 0033 1 42613436
Modelabel Viktor & Rolf
Das niederländische Designerduo bestehend aus Viktor Horsting und Rolf Snoeren lernte sich während des Studiums an der Modeakademie von Arnhem kennen. Seither sind sie unzertrennlich und teilen, nach eigener Aussage, ein kreatives Hirn.
Nach ihrem Abschluss 1992 beschlossen sie, ihre Kreativität gemeinsam auszuleben und gewannen damit gleich drei Preise beim Hyères-Festival 1993. Kurz darauf schlossen sie sich einem losen Kollektiv gleichgesinnter Jungdesigner namens Le Cri Néerlandais an. 1996 produzierten sie eine Kollektion mit dem Arbeitstitel Viktor & Rolf On Strike, welche das mangelnde Interesse der Medienwelt beklagte. Ein weiterer Clou des Duos, eine Minikollektion im Spielzeug Format, wurde 1996 in der Amsterdamer Kunstgalerie Torch ausgestellt und trug dazu bei, die beiden Newcomer zu etablieren.
Schließlich waren es aber ihre ersten Schritte in der Pariser Haute Couture, wo Viktor & Rolf große Begeisterung mit ihren voluminösen und extravaganten Entwürfen hervorriefen. 2006 entwarfen die beiden eine Kollektion für H&M, die eine Mischung aus ladylike und verspieltem Kitsch vereinte. Seit ihrem Durchbruch begeistern Viktor & Rolf in jeder Saison aufs Neue mit spektakulären Modenschauen, die den Besuchern oft eine Mischung aus Traumwelt, Science Fiction und Märchen vermitteln.
Viktor & Rolf gehört seit 2008 zu Only the Brave (OTB), die Holding des Diesel-Gründers Renzo Rosso.
Stil
Viktor & Rolf teilen eine starke Vorliebe für skulpturale, experimentelle Kleidung und perfekt geschnittene Smokings. Den Beweis liefern sie in jeder Saison mittels ihrer Prèt-á-Porter Schauen. Ihre Entwürfe sind hoch kreativ und werden frei nach dem Motto Kunst trifft Mode konzipiert.
Die Designer lieben opulente Inszenierungen und spielen mit Extravaganz und Extremen. Surreal futuristische Elemente sind oft Teil ihrer Kollektionen. Bei den beiden Star-Designern steht die Idee im Vordergrund, nicht die Tragbarkeit oder die Absatzmöglichkeit der Kleidungsstücke. Dieser Gedanke führt bei vielen Entwürfen zur Provokation. Proportionen werden überzeichnet und Größenverhältnisse in Frage gestellt. Jeder Kollektion liegt ein Thema zugrunde, das auch gerne auf ironische Weise seine Umsetzung findet.
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