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Vena Cava

Stil & Preis
cool & extravagant
€€
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Modelabel Vena Cava
Die Entwürfe des amerikanischen Labels Vena Cava lassen sich ganz einfach als Brooklyn-Avantgarde-Mode bezeichnen. Bei Vena Cava trifft Tradition auf Moderne.
Gegründet wurde das Modelabel 2003 von Sophie Buhai und Lisa Mayock, zunächst nur als ein Sommerprojekt. Der Name des Labels hat einen medizinischen Ursprung. So werden als Vena Cava (lat.) Hohlvenen bezeichnet, die das venöse Blut aus dem Körper zurück zum rechten Herzvorhof transportieren.
Aufgewachsen in Kalifornien lernten sich die beiden Designerinnen im Alter von 17 Jahren kennen, kurz bevor beide nach New York zogen, um die Parson's School of Design zu besuchen. Dort arbeiteten die beiden häufig für Projekte zusammen. Kurz nach ihrem Abschluss gründeten sie dann das Modelabel Vena Cava und fertigten im Wohnzimmer ihres gemeinsamen Apartments ihre erste Kollektion an.
Für die amerikanische Ladenkette Anthropologie entwarf das Duo 2007 eine Kollektion unter dem Namen Diodore. In Kooperation mit dem italienischen Modelabel Via Spiga brachte Vena Cava 2009 ihre erste Schuhkollektion heraus. Im Herbst des gleichen Jahres wurde Vena Cava durch eine preisgünstigere T-Shirt-Linie unter dem Namen Viva Vena ergänzt. Die T-Shirt-Kollektion besteht ausschließlich aus Shirts, Tank-Tops und Kleidern, unter anderem aus Organic Cotton und Jersey.
Stars wie Maggie Gyllenhaal, Blake Lively und Rachel Bilson lieben die Kleidung, Dessous und Schuhe des Modelabels.
Stil
Ihr Markenzeichen sind von der japanischen, indischen und ägyptischen Geschichte inspirierte Kollektionen. Amerikanische Textilien, Vintage-Kleidung und ethnischer Schmuck dienen ebenso als Inspiration für neue Kollektionsentwürfe von Vena Cava, wie Gewänder afrikanischer Stämme. Die zwei Freundinnen verwandeln diese Vorlagen in tragbare und moderne Outfits.
Gedeckte Farben wie Beige, Schwarz, Grau und Weiß heben die raffinierten Details der Entwürfe hervor. Die Designerinnen entwerfen alle Stoff-Drucke mit der Hand. So schneiden sie Muster schon mal aus Magazinen und Zeitungen aus, um sie dann auf Tops und Kleider zu übertragen.
Sophie und Lisa legen Wert auf Understatement. Typisch für Vena Cava sind simple Designs, elegante und zugleich tragbare Kleidung mit originellen und einzigartigen Details.
Die typische Vena Cava Mischung zeichnet auch die Zielgruppe aus. Auf der einen Seite altmodisch und auf der anderen Seite sind futuristische Qualitäten in der Frau verborgen.
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