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Stussy

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Modelabel Stussy
Das Streetstyle und Hip-Hop-Label Stussy (Stüssy genannt) wurde in den frühen 80er Jahren von Shwan Stussy gegründet. Dieser beklebte damals einfach seine selbstgebauten Surfboards mit dem Stussy-Schriftzug und sein Label war geboren. Das Logo zeigt auch heute noch eine abgewandelte Form der Signatur von Shawns Onkel Jan Stussy.
Später begann er das Logo auch auf T-Shirts, Shorts und Caps zu drucken. Die damit gelabelte Mode verkaufte er aus seinem Kofferraum heraus rund um Laguna Beach in Florida.
Im Jahre 1984 schloss sich Stussys Freund Frank Sinatra jr., nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Sänger, dem Label an und half beim Vertrieb der Ware. Die Marke wurde immer bekannter unter den Surferkollegen und wächst seitdem auch international unaufhörlich.
Bereits vier Jahre nach der Gründung expandierte Stussy nach Europa und eröffnete wenig später eine eigene Boutique in SoHo, New York. So richtig Fahrt nahm das Label jedoch erst in den 90er Jahren auf.
Aus den laienhaften Anfängen hat sich mittlerweile ein ernstzunehmendes Modelabel entwickelt. Nicht nur Surfer sind von der Marke begeistert, sie hat sich auch unter Hip-Hoppern und im Streetwear-Bereich immer weiter ausgebreitet.
1996 wurde der Gründer Shawn Stussy offziell als Präsident des Labels eingetragen, sein Partner Frank Sinatra Junior kaufte ihm die Hälfte der Rechte ab.
So hat sich aus einem Kofferraumverkauf ein Lifestylelabel für lässige Herren- und Damenmode entwickelt, das mittlerweile weltweit vertreten ist.
Stil
Die Mode von Stussy hat sich vom Liebling der Surfer zur Kultmarke der Hip-Hop- und DJ-Szene entwickelt. Punks, Skater und anderen Subkulturen bringen damit Farbe auf die Straße. Denn auch Gründer Shwan Stussy betont, dass sein Label den Streetstyle maßgeblich geprägt hat.
Mittlerweile hat sich das Angebot von ausschließlich Surfbrettern, um T-Shirts, Hosen, Jacken, Sneakers und Accessoires erweitert. Seinen Streetstyle-Look hat das Label konsequent beibehalten, Stussy ist in den Jahren jedoch erwachsener geworden.
Die plakativen Logo-Shirts sind filigraneren Ausführungen gewichen. Die Farben sind nicht mehr nur knallig oder provokativ, sondern heute werden vor allem aktuelle Trend umgesetzt. So können mittlerweile auch Kunden zu Stussy greifen, die nicht zur ursprünglichen Zielgruppe gehören.
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