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Primark Mode Ltd & Co KG
Kennedyplatz 2
45127 Essen
Germany
fon: 0049 201 6329 8101
Modelabel Primark
Die Textilhandelskette Primark wurde im Juni 1969 unter dem Namen Penneys in Dublin gegründet. Auf der Mary Street wurde das erste Geschäft eröffnet, aus dem bis 1973 in Irland weitere 18 Filialen hervor gingen.
Ein Jahr später wurden unter dem Namen Primark die ersten Geschäfte in den Einkaufsstraßen Derby und Bristol in Großbritannien eröffnet. Auch in England wuchs die Zahl neuer Filialen rasant. Durch Mehrfachübernahmen anderer Händler, die sich aus dem Textilgeschäft zurückzogen, konnte Primark stetig expandieren. Mitte der 90er Jahre waren bereits mehr als 60 Filialen in Irland und Großbritannien zählbar und mit der Eröffnung der ersten Filiale in Spanien im Jahr 2006, begann die Expansion in den restlichen europäischen Raum. Die Niederlande, Belgien, Portugal und Deutschland folgten.
Hierzulande wurde die erste Filiale 2009 in Frankfurt am Main eröffnet, weitere Geschäfte in zehn verschiedenen Städten folgten bis heute und es sind noch weitere in Planung. Die größte Deutsche Primark-Filiale befindet sich in Hannover mit einer Verkaufsfläche von 8700 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen und 650 Angestellten. In den europäischen Ländern, in denen Primark aktiv ist, arbeiten insgesamt etwa 27.500 Mitarbeiter in über 257 Filialen.
Die Erfolgsgeschichte der Firma beruht einerseits auf Massenproduktion und andererseits auf dem einfachen Prinzip, Werbegelder zu sparen und stattdessen auf Mund-zu-Mund Propaganda zu setzen. Durch Massenverkauf der Waren kann der Preisvorteil laut Primark bei der Großproduktion und dem Großeinkauf an die Kunden weitergegeben werden, außerdem arbeiten in den Filialen fast ausschließlich Studenten und ungelernte Angestellte, um Kosten zu sparen. Dafür verzichtet Primark auf Plastiktüten und verpackt verkaufte Waren, als Beitrag zum Umweltschutz, in Papiertüten. Dennoch steht das Unternehmen aufgrund seiner Dumpingpreise, besonders im Bezug auf Produktionsbedingungen der schnell wechselnden Kollektionen, immer wieder in der Kritik.
Stil
„Look Good, Pay Less“ (Gut aussehen, weniger Bezahlen) lautet das Motto bei Primark. Aktuelle Laufstegtrends werden blitzschnell kopiert und zu absoluten Tiefstpreisen verkauft. T-Shirts gibt es für zwei Euro, Jeans für neun Euro und Jacken für 15 Euro – kein Kleidungsstück bei Primark ist teurer als 35 Euro. In sämtlichen Primark-Filialen findet sich eine riesige Auswahl trendorientierter Mode für jeden Geschmack.
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