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Moschino
Stil & Preis
- fine & playful
- €€
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Moschino S.P.A.
Via San Gregorio, 28
20124 Milano
ITALY
fon: 0039 02 76 87731
Modelabel Moschino
Franco Moschino studierte Kunst an der Accademia delle Belle Arti und arbeitete als Illustrator für diverse Modemagazine, bevor er 1971 für Gianni Versace als Skizzenzeichner tätig war.
1983 stellte er seine erste eigene Kollektion vor und wurde schnell durch seine Spass- und Botschaft geladenen Kreationen bekannt.
Who´s to say what´s in good taste?. Verrückte Mode mit ironischen oder kritischen Äußerungen, plakative Worte, oder das Firmenlogo in riesigen Buchstaben. Auf diese Weise parodierte er große Modeklassiker wie das Chanel Jäckchen, indem er es mit auffälligen und geschmacklich fragwürdigen Details und Ausschmückungen ausstattete.
Zusätzlich zur Hauptkollektion entstand auch die günstigere Zweitlinie Cheap and Chic und eine Herrenkollektion. Dies alles immer wieder in Verbindung mit seiner Vorliebe für Farbe und freche sexy Sprüche.
Seit Moschinos Tod 1994 war Rosella Jardini, schon zu Lebzeiten dessen rechte Hand, für die kreative Ausrichtung der Marke verantwortlich. Sie versuchte die Kollektion aus der Spaßecke zu befreien und in eine sehr viel weichere und weiblichere Richtung zu lenken, gab im Oktober 2013 jedoch bekannt, das Label zu verlassen. Ihr Nachfolger wurde der amerikanische Designer Jeremy Scott.
Weitere Linien: Moschino, Moschino Cheap & Chic, Moschino Jeans, Moschino Baby, Moschino Fo
Stil
Dekorativ, skurril und immer sexy. Ein Mix-and-Match Stil, verspielte Details wie Schleifen und Applikationen, die immer ein bisschen wie aus dem Comic wirken, machten ihn bekannt.
Moschino liebte nichts mehr als die ironische Selbstinszenierung. Seine Modenschauen erinnerten an spektakuläre Happenings. Seine Kreationen waren immer unter Berücksichtigung der Grundelemente von Form und Design geschnitten, um im höchsten Maße der Figur zu schmeicheln.
Obwohl er die Modewelt und die Modeverrückten stets parodieren wollte, in der Hoffnung das Modediktat zu zerstören, befand er sich immer an der Spitze des Business und seine Kreationen wurden zu Statussymbolen.
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