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Le Coq Sportif
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Le Coq Sportif Headquarter
57 bis rue des Romains
Sausheim 68390
France
fon: 0033 3 89618232
fax: 0033 3 89618385
Modelabel Le Coq Sportif
Das französische Label Le Coq Sportif wurde in den 20er Jahren von Emile Camuset gegründet. Vorbild für den Firmennamen ist das französische Nationalsymbol, der Gallische Hahn.
Erst im Jahre 1948 wurde die Marke offiziell registriert. Drei Jahre später, 1951 wurde Le Coq Sportif zum ersten offiziellen Ausrüster der Tour de France. An diesen Wurzeln hält das Unternehmen bis heute fest und stattet nach wie vor bekannt Radsportgrößen aus. Darüber hinaus sponserte Le Coq Sportif bis in die 80er Jahre hinein diverse Spitzenmannschaften im Fußball und Rugby. Zwischen 1966 und 1973 kooperierte das Label mit Adidas und wurde 1974 komplett an den Sportartikelhersteller übertragen.
Schließlich wurde es ruhig um den Gallischen Hahn – jedoch nur vorübergehend. Als das Unternehmen im Jahr 1995 an die amerikanische Brown Shoes Company verkauft wurde und 1998 wiederum an eine Investorengruppe ging, erfuhr die Marke Le Coq Sportif einen grundlegenden Markenrelaunch. So konzentrierte man sich von nun an nicht nur auf den Sektor der professionellen Sportbekleidung , sondern auch auf den der Streetfashion – mit Erfolg.
2005 wurde das Unternehmen schließlich von der Schweizer Airesis SA übernommen. Auch heute bleibt Le Coq Sportif seinem Namen treu und engagiert sich im Sport. So ist das Label unter anderem offizieller Ausstatter verschiedener Fußballvereine.
Stil
Le Coq Sportif steht für klassisches Design und eine klare Linie. Besonders im Design der bekannten Sneaker wird durch die dünne Sohle und die schmale Form der Gedanke von Understatement unterstützt. Generell setzt das Label für seine Streetfashion auf schlichte Formen und knallige Farbvarianten.
Besonders in Japan und Korea ist Le Coq Sportif sehr beliebt, so dass das Unternehmen hier lokale Designer beauftragt, die globale Kollektion für den lokalen Markt zu ergänzen und anzupassen.
Anlässlich von Kooperationen, wie zum Beispiel mit dem Autohersteller Peugeot, bringt das Label besondere Editionen mit einem speziellen Design heraus.
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