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J. Crew
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J.Crew Headquarters
770 Broadway
New York, NY 10003
USA
fon: 001 800 562 0258
Modelabel J. Crew
Die Geschichte des US-Unternehmens J.Crew begann 1947, als Mitchell Cinader und Saul Charles einen kleinen Laden namens “Popular Club Plan” eröffneten, in dem sie günstige Damenbekleidung verkauften. Als in den 80er Jahren erstmals der Verkauf von Mode über Kataloge boomte, sprangen auch die beiden auf den Zug auf und brachten 1983 ihren ersten Katalog auf den Markt. Sie boten einen Look an, der dem Freizeitlook von Ralph Lauren sehr ähnlich, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis erhältlich war. So setzte sich ihre Zielgruppe vor allem aus der breiten Mittelschicht Amerikas zusammen. Nach dem Erfolg des ersten Katalogs kam 1985 ein Zweiter unter dem Titel “Clifford & Wills” heraus. Gegen Ende der 80er Jahre ließ der Boom des erfolgreichen Katalogverkaufs langsam wieder nach und im Jahre 1989 änderte das Unternehmen seinen Namen in J. Crew Group Inc. Außerdem begannen sie erstmals, auch in Geschäften vor Ort zu verkaufen, um eine noch breitere Zielgruppe anzusprechen. Sechs Jahre nach der Herausgabe des ersten Katalogs eröffneten Mitchell Cinader und Saul Charles im März 1989 ihren ersten Flagship Store in der Modemetropole New York.
Bereits fünf Monate später kamen zwei weitere Kataloge namens „Classics“ und „Collections“ auf den Markt. Während der eine exklusive und hochpreisige Mode anbot, setzte der andere weiterhin auf lässige Casual Wear. Im Herbst 1989 kamen drei weiter Shops in Massachusetts, San Francisco und Kalifornien hinzu. Anfang der 90er Jahre begann das US-Unternehmen erstmals auch nach Kanada zu verkaufen.
2004 wurde Ex-Apple Manager und früherer Chef des Konkurrenten GAP, Millard Drexler Vorsitzender des Unternehmens und sorgte für neuen Schwung. Im Mai 2006 wurde, separat vom Unternehmen J.Crew, das Label Madewell gegründet, welches als modernes Denim Label vor allem eine junge Käuferschaft anlocken sollte.
Und sogar die First Lady of America, Michelle Obama wird immer wieder in J. Crew Modellen gesichtet. Ihre Outfits werden weltweit kopiert und sorgen dafür, dass die Stücke im Online Shop oder in den Stores über Nacht ausverkauft sind.
In Deutschland ist die Marke leider nicht vertreten, kann aber über den Onlineshop Net-a-Porter bestellt werden. Mittlerweile zählt J. Crew mit über 300 Shops in Amerika zu einem der größten US Unternehmen.
Stil
Früher sehr casual und typisch amerikanisch, hat sich der J. Crew Stil in den vergangenen Jahren gewandelt. Seit Jenna Lyons als Creativ Director die Kollektionen verantwortet, ist der Stil trendiger und vor allem lässiger geworden. Klassiker des Alltags werden in luxuriöse Lieblingsstücke verwandelt. Italienische Cashmere-Sweater werden zu lässigen Begleitern und edle Bleistiftröcke mit trendigen Stickereien und Einsätzen zu coolen Fashionstatements.
Vor allem die saisonalen Lookbooks beweisen, dass J. Crew heute Mut zu Farbe und außergewöhnlichen Stylingvarianten beweist.
Hochwertige Materialien wie Cashmere, moderne Schnitte und Farben gehören zum Konzept des Unternehmens. Die Auswahl reicht inzwischen von Damen-, Herren- und Kinderkleidung, über Accessoires, wie Taschen und Schmuck, bis hin zu Beachwear und Brautmode.
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