Als Iris von Arnim im Jahr 1978 ihr Unternehmen gründet, ist sie eine von fast zehn Modeschöpferinnen, die sich damals aufmachten, die Welt der deutschen Mode neu zu definieren und zu profilieren.

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Iris von Arnim GmbH
Frauenthal 4
20149 Hamburg
Germany

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Modelabel Iris von Arnim

Die 1945 geborene Iris von Arnim wuchs in einem Schloß im schlesischen Berbisdorf auf. Als ihre Familie aus der Heimat fliehen musste, verschlug es sie nach Hannover, wo von Arnim ihre Jugend verbrachte.

Als junge Frau absolvierte Iris von Arnim zunächst eine Fotografenlehre in Hamburg. Es folgten Aufgaben als Journalistin, PR-Frau und Werbeberaterin, bis von Arnim Anfang der 70er Jahre einen schweren Autounfall erlitt.

Zum Zeitvertreib begann sie im Krankenhaus zu stricken und merkte bald, dass in dem neuen Hobby eine Menge Potential steckte. Weil ihre selbst gestrickten Kreationen reißenden Absatz fanden, eröffnete die frisch gebackene Designerin 1976 ihre erste Boutique. Schon drei Jahre später wurde die farbenfrohe Handstrick-Kollektion auf der Düsseldorfer Modemesse CPD präsentiert. Die wachsende Nachfrage führte dazu, dass die bis dahin von Heimstrickerinnen angefertigte Produktion nach Italien verlagert werden musste. Dennoch blieb von Arnim dem Handstrick-Charakter treu.

1985 beschloss Iris von Arnim, als erste deutsche Designerin Kaschmir für ihre Kollektionen zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt verlagerte sich der Fokus weg vom Handstrick, hin zu professionell verarbeiteter, sehr hochwertiger Strickwaren. 1993 wurde das Sortiment schließlich auf eine umfassende Kollektion, den Iris von Arnim Totallook, erweitert.

In der Gegenwart ist Iris von Arnim die einzige Traditions-Marke, für die die Gründerin noch mit ihrem Namen steht und als Designerin arbeitet. Diese Erfolgsstory hat natürlich ihre Gründe und die liegen vor allem in der Persönlichkeit der Designerin, die immer selbst bestimmt handelnd ihr Unternehmen geführt hat.

Seit Anfang 2006 unterstützt Valentin von Arnim, der in den USA studiert hat und lange im Bankwesen tätig war, seine Mutter in der Geschäftsführung. Iris von Arnim beliefert mehr als 200 exklusive Anbieter weltweit.

Stil
Schon in den 80er Jahren wurde Iris von Arnim in der Presse als Cashmere-Queen bezeichnet und so ist farbenfroher, unverwechselbar weicher Kaschmir auch heute noch das Markenzeichen des Hamburger Modelabels.
Mit zeitgemäßen Kollektionen prägt Iris von Arnim die Begriffe Understatement und Eleganz.

Ihre Marke ist Synonym für eine individuelle Handschrift in Kaschmir mit Zöpfen, Rippen und Architekturen, wie sie sonst keiner kann und das Ergebnis einer Erfahrung ist, die sonst keiner hat. Darum ist ein Original Iris von Arnim vor allem eines: Unverwechselbar.


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