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Modelabel Clarks
Seit 1825 steht das britische Modehaus Clarks für Tradition, Innovation, Qualität und Komfort. Gegründet wurde es vom dem Brüderpaar Cyrus und James Clark im englischen Somerset.
Die 40er Jahre waren für Clarks eine wichtige Zeit des Wachstums. Die Firma expandierte stark, baute neue Produktionsstätten und eröffnete 1957 den ersten Flagship Store in der Londoner Regent Street. Neue Materialien und Technologien ermöglichten Clarks, sich zur bekanntesten Schuhmarke der damaligen Zeit zu entwickeln.
Die internationale Erfolgsgeschichte des Modelabels begann jedoch erst im Jahr 1949, als Nathan Clark, inspiriert von Crepe besohlten Schuhen der ägyptischen Bazare einen Schuh erfand, der Jahre später immer noch ein Evergreen sein sollte – den Desert-Boot. Mit seinen einfachen Linien und dem bequemen Schnitt war mit ihm der erste Schuh im „Casual“- Look erfunden. Seither wurde der Wüstenboot über 12 Millionen Mal verkauft. Vom Studenten bis zum britischen Modernist trug ihn in den 60ern und 70ern fast jeder. In Deutschland fanden vor allem die 68er Gefallen an dem robusten Stiefel, den auch Rudi Dutschke trug. Mittlerweile befinden sich sogar unter den Kollektionen großer Designer, wie Jil Sander oder Diesel dem Desert-Boot ähnliche Modelle.
Neben weiteren Clarks-Orginals, wie dem Wallabee oder dem Lugger aus Gründerzeiten, schmücken heute eine Vielzahl anderer Modelle für Damen und Herren die Kollektionen des Labels.
Während der 90er Jahre musste die Produktion von England ins Ausland verlagert werden, der hohe Standart blieb jedoch erhalten. Clarks ist heute die größte Marke für Casual Schuhe und gehört zu den 4 größten Schuhunternehmen weltweit.
Stil
Die Markenzeichen Desert-Boot und Wallabee verkörpern den Ursprungsgedanken und natürlichen, robusten Look, den das Label in den 60ern und 70ern ansprach. Heute werden den Damen innovative und feminine Modelle präsentiert, die sowohl smart als auch casual sind und durch Liebe zum Detail auffallen.
Vom Peep-Toe über den Mokassin bis hin zur Gladiator-Sandale bieten die neue Kollektionen eine große Auswahl an Schuhwerk für jeden Geschmack. Die Herren der Schöpfung finden weiches Leder und sportliche Schnitte in Kombination mit funktionalem Design und maskulinem Look im Sortiment der Traditionsmarke. Hochwertige Materialien paaren sich bei Clarks mit kreativem Design und hohem Tragekomfort.
2011 erscheint Clark's mit einem neuen funktionalen Design: Eine gewölbte Sohle mit verändertem Drehpunkt und Verstärkung der Zehen erlaubt es den Füßen, sanft abzurollen und unterstützt die natürliche Laufbewegung. Zudem nimmt ein gebogener Fersenbogen den Druck der Bewegung auf und schont dadurch die Gelenke.
Mit den neuen Kreationen wird die Erfolgsstory des englischen Modelabels mit praktischen und vor allem bequemen Designs fortgeführt.
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