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Cheap Monday

Stil & Preis
sport & street
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Cheap Monday
Olofsgatan 1
11136 Stockholm
Sweden
fon: 0046 8 6780105
Modelabel Cheap Monday
Im November 2000 gründen die Skandinavier Örjan Andersson und Adam Friberg gemeinsam mit zwei weiteren Freunden, in einem Vorort von Stockholm, einen Second-Hand-Laden, der nur am Wochenende seine Pforten öffnet: das Weekend.
Dank hochwertiger Textilien und einem guten Gespür für Trends geht das Konzept auf und ein zweites Geschäft wird eröffnet - diesmal mit einer zentralen Lage und 24-stündigen Öffnungszeiten, sieben Tage die Woche. So wird aus dem Weekend Weekday und zwischen Second-Hand-Ware und kostspielige Jung-Designer-Mode, mischt sich 2004 dann die erste selbstkreierte Hose - Cheap Monday ist geboren.
Nur ein Jahr später entwickelt sich das Denim-Label zu einem Rundumausstatter und führt seither Männer- sowie Damenkollektionen. Die Landesgrenze hat das schwedische Modeunternehmen bereits überschritten: Cheap Monday wird in über 1500 Läden in 30 Ländern weltweit verkauft - Großabnehmer sind dabei Europa, USA, Japan, Australien, Kanada und der Mittlere Osten.
Am 6. März 2008 kauft die ebenfalls schwedische Textilkette H&M 60% des Unternehmens, das hinter den Modelabels Cheap Monday, Weekday sowie Monki steht, mit der Option, die restlichen Anteile innerhalb der darauffolgenden drei bis fünf Jahre zu übernehmen.
Stil
Cheap Monday steht für lässigen, jedoch unverbrauchten Vintage-Look. Mit der ersten Jeans Tight positionierten das Modelabel sich auf dem Modemarkt: eine dunkle, nicht ausgewaschene Röhrenjeans mit einem Bund, der den Bauchnabel erreicht, wird zum Markenzeichen der Schweden.
Der Unisex-Style des schwedischen Labels finden seine Anhänger in der extravaganten und experimentierfreudigen Käuferschicht. Mit dem Augenmerk auf Denim kreiert Cheap Monday sportliche Streetwear, die sich auf dem schmalen Grat zwischen Punk, Rock und legerer Wohlfühlatmosphäre befindet und somit den ursprünglichen Second-Hand-Gedanken wahrt.
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