-
Carven

Stil & Preis
business & class
€€€
Was kaufe ich?
Bekleidung (w+m)
Accessoires
Schuhe
Parfum
Contact
Carven Head office
18 rue Royale
75008 Paris
France
fon: 0033 1 44610207
Modelabel Carven
Kleine Frau-Große Wirkung. 1945 gründete die Französin Carmen de Tommaso ihr Modelabel Carven. Die kleine Dame kam aus eigennützlichen Gründen zur Mode. Mit ihrer zierlichen Gestalt und einer Körpergröße von 1,55m fand sie kaum elegante Kleidung in den Boutiquen. Dieser Mangel brachte sie zu ihrer Geschäftsidee und wurde gleichzeitig zum Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Die schmal geschnittenen Kreationen von Carmen de Tommaso verlängerten die Figur und stellten eine alltagstaugliche, elegante Alternative zu Christian Diors verschwenderischem New Look dar. Nicht nur die Pariser Salondamen waren begeistert, auch der europäische Adel und Filmstars waren angetan von diesem neuen Casual Look. Den Export ihrer Kollektionen von Asien bis nach New York machten die Designerin zur erfolgreichsten Modeunternehmerin ihrer Zeit. Bald nannte man die Kosmopolitin die kleinste unter den großen Couturiers.
Anfang der 90er Jahre zog sich Carmen de Tommaso aus dem Geschäft zurück. 2009 erhielt sie in Paris unter anderen die Ehrenmedaille Legion of Honor für ihr Lebenswerk.
Wechselnde Designer übernahmen das Ruder der Haute Couture Linie. 2009 startete das Modelabel ein Comeback. Der Mann dahinter: Guillaume Henry. Der junge Designer der bereits Riccardo Tisci bei Givenchy assistierte wurde Creative Director des Modelabels. Mit ihm kam der frische Wind. Heute konzentriert sich das Label auf Ready-to-wear Mode.
Stil
Die neue stilistische Ausrichtung des ehemaligen Couture Labels ist feminin und gleichzeitig casual. „I wanted to create a look that was less evening, less cocktail, more girl next door; that’s the girl I know,” Guillaume Henry möchte Mode für wahre Frauen entwerfen. Die Kollektion ist an die Frauen des Alltags und deren Bedürfnisse angepasst.
Der Stil ist frisch, lebendig und elegant. Die Kollektion ist einerseits unkompliziert zu tragen und anderseits voller Raffinessen und Liebe zum Detail. Angefangen von Drapés, feinen Stickereien bis hin zu propellergroßen Knoten, die von Luxus, Detailliebe und kreativen Ideen zeugen. Mit eleganter, femininer Mode, frei von Prahlerei, bietet das Haus heute eine moderne Ready-to-wear Kollektion.
weitere labels in dieser kategorie
Giorgio Armani Giorgio Armani gründetet 1975 mit seinem Lebensgefährten und Geschäftspartner Sergio Galeotti sei... |
Armani Giorgio Armani gründetet 1975 mit seinem Lebensgefährten und Geschäftspartner Sergio Galeotti sei... |
Brioni Die italienische Luxusmarke Brioni mit Sitz in Penne (Abruzzen) wurde 1945 von dem Schneider Na... |
Loewe Seit der Gründung im Jahre 1846 in Madrid durch den in Deutschland geborenen Enrique Loewe Roessber... |
Longchamp Das Traditionslabel Longchamp wurde 1948 von Jean Cassegrain in Paris gegründet. Benannt wurde das ... |
inbetweenar Die unbag von Tina Biewer ist nie nur eine Tasche. Das Konzept vernetzt verschiedene Taschenformate ... |
Elie Tahari Vom Tellerwäscher zum Millionär ? einen ähnlichen American Dream erlebte der Modedesigner Elie Ta... |
Halston Halston gilt als das amerikanische Kultlabel der 70er Jahre. Der 1932 in Iowa geborenen Gründer Roy... |
Alle Kategorien bei Modeopfer110