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Benetton

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sport & street
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Benetton Group S.p.A.
Villa Minelli
31050 Ponzana Veneto
Italy
fon: 0039 0422 519111
Modelabel Benetton
Gegründet wurde das Familienunternehmen 1965 von Luciano, Gilberto, Carlo und Giuliana Benetton in Ponzano Veneto, Italien.
Mitte der 1960er Jahre entwickelte Giuliana die Idee, modische Strickwaren für ein junges Klientel herzustellen. Als die Textilien reißenden Absatz fanden, gründeten die vier Geschwister ihr eigenes Unternehmen. Der erste Laden eröffnete vier Jahre später in Paris. 50 Jahre später ist Benetton nicht nur in mehr als 5.500 Filialen erhältlich, sondern auch in mehr als 120 Ländern der Welt vertreten. Mitte der 80er Jahre entwickelte sich das Unternehmen sogar zum größter Strickwarenhersteller der Welt.
In den 90ern erregte Benetton vor allem Aufsehen durch seine provokante und zum Teil umstrittene Promotion-Strategie, die in Kooperation mit dem Starfotografen Oliviero Toscani entwickelt wurde. Die ungewöhnlichen Werbekampagnen beruhten auf dem Anspruch, die wirtschaftlichen Gewinninteressen des Unternehmens mit der Thematisierung dringender sozialer Fragen und politischer Probleme in der Welt zu verknüpfen. Indem Benetton in seinen Marketing-Aktionen Themen wie Krieg, Drogen, Rassismus, Armut und Aids aufgriff, zog man zwar die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf das Unternehmen; zugleich empfand man dort aber die Thematisierung bestimmter Nöte und Missstände innerhalb einer Werbekampagne als anstößig.
Die Benetton-Gruppe produziert und verkauft heute Bekleidung unter den Marken United Colors of Benetton (Casualwear für Damen, Herren und Kinder), Undercolors of Benetton (Unter- und Nachtwäsche), Sisley (modische glamouröse DOB und HAKA), Playlife (American college style Leisurewear, Accessoires) und Killer Loop (Streetwear, Schuhe).
Stil
Die Vergangenheit als einer der größten Strickwaren Hersteller der Welt ist der Kollektion bis heute anzusehen, genauso wie der starke italienische Charakter: Stil, Qualität und Leidenschaft.
Die Marke konnte von Beginn an auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftskonzept verweisen: Sie stellt ihre Wollstrickwaren aus Naturwolle her, deren modische, vorwiegend in Pastelltönen gehaltene Farbgebung erst im letzten Moment in Anlehnung an die Farben der Saison entschieden wird. Die spezifischen Benetton-Farben entwickelten sich zum Markenzeichen der Firma. Mit ihrem Konzept der United Colours of Benetton, das die Auslieferung jeden Modells in 15 verschiedenen Farben vorsieht, feiert der Textilhersteller heute immer noch große Erfolge.
Genauso werden aber auch aktuelle Trends verarbeitet und auf die Benetton Philosophie übertragen. Heute umspannt die Kollektion eine breite Palette an farbenfrohen Kleidern, individuellen Jacken und Outdoor Styles.
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