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Asics
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Asics Europe
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Modelabel Asics
Der Japaner Kihachiro Onitsuka hatte vor bereits einigen Jahrzehnten eine ganz besondere Vision: Er wollte die Jugendlichen zum Sport motivieren und ihnen damit neue Perspektiven eröffnen. Gesagt und getan: Im Jahr 1949 rief er sein eigenes Label, das damals noch Onitsuka Tiger hieß und sich auf Sportbekleidung sowie -accessoires spezialisierte, im japanischen Ort Kobe ins Leben.
Zu einer Zeit, in der besonders der Basketballsport boomte, traf Onitsuka damit genau ins Schwarze. Mit seinem ersten Modell, das besonders für diese Sportart geeignet war, konnte er sofort große Erfolge verzeichnen. So kam es, dass seine Kreationen bereits in den 50er Jahren auf dem amerikanischen Markt eingeführt wurden.
Die Erfolgsgeschichte nahm von da an ihren Lauf: Im Jahr 1951 gewann ein Athlet den Boston Marathon in so genannten Tigers, den damals aktuellen Schuhen des japanischen Unternehmens. Wohl auch ein Grund, warum sich die Firma bis zu den 70er Jahren zu einer der populärsten Laufschuhmarken weltweit entwickelte.
Im Jahr 1977 fusionierte das japanische Label schließlich mit zwei weiteren Marken und wurde zu Asics. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des lateinischen Satzes Anima Sana in Corpore Sano, der übersetzt so viel wie Eine gesunde Seele in einem gesunden Körper heißt, zusammen. Der Name ist Programm, denn die Philosophie des Unternehmens lautet nach wie vor: Sport ist der beste Weg, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen.
Stil
Die Marke Asics steht für Mode, Schuhe und Accessoires für Damen, Herren und Kinder, die während diverser In- und Outdoorsportarten wie Joggen, Tennis, Fitness, Handball, Fußball und Basketball, getragen werden können.
Natürlich spricht es deshalb für sich, dass die Verantwortlichen auf eine hohe Qualität und vor allem enorme Funktionalität, wie wasserabweisende, wärmende sowie luftdurchlässige Materialien setzen. Trotzdem kommt auch das moderne Aussehen nicht zu kurz.
Bei den Sneakers setzen die Designer auf Colour-Blocking und bunte Designs, besonders in Neonfarben wie hellem Pink, Grün und Gelb. Aber auch dezentere Laufschuhe finden sich in den Kollektionen, die keineswegs langweilig sind. Denn die bekannten „Stripes“ an den Seiten der Schuhe sind mittlerweile zum Markenzeichen des Unternehmens geworden.
Die Kleidung von Asics ist besonders feminin und figurbetont. Enge Leggings treffen auf schmal geschnittene Shirts und Pullover, die der Silhouette schmeicheln. Für Modemutigere gibt es aber auch hier den ein oder anderen Eyecatcher, in Form von pinken Hotpants oder Oberteilen im Animalprint.
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