MAWI – Kitsch und Glamour meets Vintageschmuck ++
10 Jahre alt und noch kein bisschen vernünftig. Das Schmucklabel MAWI hat in diesem Jahr Grund zu feiern und gerade zu den bevorstehenden festlichen Monaten tragen sich diese verrückten Lustobjekte besonders gut.
Manchmal treffen sich zwei Menschen und aus dieser Verbindung MUSS einfach etwas Großartiges entstehen. Anders konnte man es sich auch nicht bei Mawi und Tim vorstellen. Sie ist in Manipur, im Nordosten Indiens, geboren. Die Tochter eines Diplomaten bereiste viele Kontinente und Kulturen und war bereits als Kind mehr in der Welt unterwegs, als dass sie an einem Ort sesshaft war. Als Teil einer kreativen Familie war sie ständig am Nähen, Stricken und Häkeln. Eine Vorliebe und ein Talent, das heute auch das Herz ihres Labels darstellt. Kein Wunder also, dass der Weg in die Mode vorbestimmt war, sie am Auckland Institute of Technology in Neuseeland studierte und später bei Isaac Mizrahi in New York arbeitete.
Mit 16 zog sie nach London, um der kreativen Stimmung, der spannenden Musikszene und den verschiedenen Subkulturen nah zu sein. Hier traf sie auch Tim, ihren zukünftigen Ehemann und Businesspartner. Damit kommt nun die besondere Mischung ins Spiel, die ihr gemeinsames Schmucklabel ausmacht. Der Sohn eines Antiquitätenhändlers brachte sein gutes Auge für Vintage und edle Sammlerstücke mit ein und so häuften sie gemeinsam unzählige Schmuckstücke an, die als Inspiration dienten, die sie abänderten und mit denen sie experimentierten. Aus dieser Leidenschaft entstand 2002 als logische Konsequenz ihr Label MAWI. Danach lief alles wir am Schnürchen – Debüt auf der London Fashion Week 2003, New Generation Award Gewinner und Kunden wie Selfridges, Barneys, Liberty und Browns.
Dass diese Schmuckstücke einiges mit Vintage zu tun haben und sich höchstwahrscheinlich an ziemlich noblen und antiken Vorbildern orientieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die moderne Art Deco wird bei MAWI mit einer gehörigen Portion Kitsch vermischt und wird so zu auffälligem Statement Schmuck. Die Designerin wirft die unterschiedlichsten Ideen in einen Topf – von traditionell Britischem, über Vintage-Schätze, königliche und historische Juwelen, romantische und sentimantale Familienerbstücke, bis hin zu Architektur, Skulptur und futuristischen Ideen.
Ein solches Talent bleibt in der Branche natürlich nicht unerkannt und so arbeitete Mawi bereits mit Labels wie Hugo Boss, Temperley London, Swarovski, ASOS, Topshop und Disney Couture zusammen. Im Londoner Stadtteil Shoreditch eröffnete das Duo 2011 auch die erste MAWI Boutique und mit einer Retrospective Collection wurde gerade der 10. Geburtstag des Schmucklabels gefeiert. So wurden die Bestseller der letzten Jahre upgedatet und zeigen auf ein Neues, welches Repertoire hier abgedeckt wird.
Wer also demnächst klimpern und glitzern möchte oder auch für die restlichen Monate Vintageschmuck einmal ganz anders entdecken möchte, der sollte sich in jedem Fall ganz schnell an MAWI herantrauen.
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