JOJO – Canvas-Sneaker für die Umwelt ++
Zwei Brüsseler Jungs produzieren lässige Basketschuhe, mit denen sie Hilfsprojekte in Afrika unterstützen.
Jungs mögen Sneakers. Noch besser wenn sie bunt und irgendwie speziell sind. Klingt recht simpel. Die beiden Freunde Matthieu Vaxelaire und Christoph Nagel haben den Anspruch erhöht und sich zur Prämisse gemacht, dass Sneakers auch einen Beitrag zur Umwelt leisten sollten, um als Lieblingsstück im Schuhschrank zu gelten.
So beschlossen sie im zarten Alter von 24 Jahren, ihr eigenes Label JOJO zu gründen. Gesagt getan. Matthieu und Christoph suchten einen Designer, der ihren persönlichen Super-Sneaker entwerfen würde und trafen auf Joachim de Callatay, der heute in seinem Pariser Atelier Schuhe für die verschiedensten Marken und Firmen entwirft.
Zusammen mit Matthieu und Christoph entwickelte er einen Basketschuh, der so simpel wie lässig aussieht. Produziert wird in Brasilien. Zentrales Element ist die Bandage, die als Symbol für die ökologische Verantwortung steht und gleichzeitig zum Binden der Schuhe dient. Laut den Machern wird der Schnürsenkel so quasi zum Band der Pflege.
Schöne Idee, aber gut ausschauen sollte es auch. Dafür sorgen die verschiedenen Farbvarianten, in denen die JOJOs erhältlich sind. Zur Auswahl stehen die Varianten Basic, Plain und Pop. So kann der Kunde zwischen den Farben, Weiß, Grün, Rot, Blau, Schwarz und Grau wählen und diese für Basisfarbe und Bandage separat auswählen oder gewissermaßen individualisieren.
Nach dem Motto Choose, Act und Check wird ein jeder JOJO im hauseigenen Onlineshop bestellt. Im ersten Schritt Choose wird die persönliche Lieblingsfarbvariante zunächst ausgewählt wird. Ist das einmal erledigt, geht es zum nächsten Schritt: Act. Hier darf jeder Kunde entscheiden, wofür ein Teil des Geldes, das er für seinen JOJO Schuh bezahlt, gespendet wird. Mit einem Paar JOJOs wird entweder ein Baum in Afrika gepflanzt oder ein Jahr lang sauberes Trinkwasser für einen Menschen in Afrika zur Verfügung gestellt. Je nachdem, für welche Option man sich entscheidet, erhält der persönliche JOJO im unteren Fersenbereich einen blauen oder grünen Streifen, der dann stets sichtbar bleibt. Anschließend können Kunden unter Check den Fortgang ihres gewählten Projekts über die Website jojoproject.com weiterhin verfolgen.
Wir finden JOJO nicht nur ziemlich lässig, sondern bewundern soviel Ideenreichtum und Engagement. Darum hoffen wir, dass die ersten 4000 Paar, die sich noch in den Zimmern der beiden Jungs stapeln, bald ihren Eigentümer wechseln werden.
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