United Nude - Kunst an Schuh und Fuß ++
Das niederländische Label des Architekten Reem D Koolhaas macht Schuhe, die alles andere als der Norm entsprechen.
Dass ein Song von einer Trennung inspiriert sein kann – davon haben wir schon gehört. Aber ein Schuh? Als der niederländische Architekt Rem D Koolhaas an Herzschmerz litt und seine Freundin zurückerobern wollte, endete der Versuch im Entwurf des kleinsten architektonischen Unterschlupfs. Vielleicht hat auch die romantische Cinderella-Vorstellung ein bisschen mitgespielt, aber Ergebnis war zumindest der Möbius Schuh. Freundin weg – neues Label da.
Hinzu kam Galahad Clark, der zur siebten Generation einer weltweit bekannten Schuhmacher-Dynastie gehört. Als die beiden sich trafen und der Schuhprofi das Erstlingswerk sah, war 2003 klar, dass daraus ein neues Label entstehen musste. Zusammen riefen sie United Nude ins Leben. Seitdem hat sich das Schuhlabel zu einer sehr speziellen Marke entwickelt, die Design und Mode verbindet. Klare Konzepte, Eleganz, Innovation und natürlich auch ein bisschen Mut. Ehrlich gesagt handelt es sich mehr um Kunst am Fuß. Denn die Modelle erinnern sehr stark an architektonische Meisterwerke. Stiefeletten mit exzentrischen Cut-outs, Riemchensandaletten in schrillen Farben oder Boots mit kapriziösen Absätzen. Seit dem Möbius Schuh, der der Form des berühmten Barcelona Chairs von Mies van der Rohe nachempfunden ist, entstanden viele weitere kleine Kunstwerke, bei denen nicht immer auf Anhieb klar ist, ob man darin auch wirklich gehen kann.
Nicht nur im Design, auch in der Herstellung sucht der Möbius Seinesgleichen, denn er wird aus einem einzigen Teil gefertigt, das gedreht und in Form gestreckt wird. Aber das avantgardistische Konzept geht auf, denn mittlerweile wird die Kultmarke in mehr als 40 Ländern verkauft.
Iris van Herpen und United Nude
United Nude bleibt dabei immer offen für kreative Talente. Nach zwei erfolgreichen Kollaborationen mit dem niederländischen Designer Antoine Peters haben sich United Nude und Landsmännin Iris van Herpen zusammen getan um Schuhe für van Herpen’s Herbst/Winter 2010 Kollektion zu entwerfen. Eine nahe liegende Zusammenarbeit, denn die Kreationen der Designerin sind mindestens ebenso abgespaced wie die Schuhe. Denn weinig alltagstauglich wie manche United Nude Modelle sind auch die küntlerischen Showteile von van Herpen. Die Schuhe passend zu den Kollektionsteilen sind jetzt als limited Edition bei exklusiven Einzelhändlern und in den United Nude Flagship- und Konzept-Stores in Amsterdam, New York, Shanghai und Wien für rund 1.000,- Euro erhältlich. Also mehr zum Anschauen als Tragen. Kunst eben.
Der Ankle-Bootie mit weichen, runden Linien und Lederdetails aus Gold wirkt sehr dreidimensional. Transparenz, Reflektion und Bewegung kreieren wie bei der Kleidung den Effekt einer optischen Entfremdung. Die Konstruktion des Schuhs sieht nicht nur höchst kompliziert aus sondern verlangt auch größte Präzision bei der Herstellung. Daher wird jedes Paar zu 100% in Handarbeit aus italienischem Ziegenleder gefertigt. Aus diesem Grund wurde die Produktion dieses einzigartigen Schuhs auf eine Anzahl von 240 Stück weltweit begrenzt.
Rem D Koolhaas, der Creative Director von United Nude sagt über die Kollaboration: Ich wurde Iris vorgestellt nachdem ich Ihre Arbeit bewundert habe. Ich bat ihr an, Schuhe für sie zu kreieren, denn ich weiß, dass sich Modedesigner immer erst spät Gedanken über Schuhe machen und meist nicht die Möglichkeit haben alles rechtzeitig fertig zu stellen. Ich denke das Ergebnis unserer Zusammenarbeit ist eine unverfälschte und erfolgreiche Kollaboration, die ihr Identität und unser Fachwissen und handwerkliches Können in diesem großartigen Produkt vereint.
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