Australia Luxe Collective - Luxusstiefel mit ökologischem Gedanken, nachhaltig ist "in"!
Ökologische Winterstiefel und eine Grüne Modemesse, die goodgoods, bringen das neue Lieblingsthema der Modebrache weitern nach vorn.
Schon lange müssen wir bei dem Wort Öko-Mode nicht mehr an spinatfarbige Hippie Kleider mit Kapuze und Glöckchen denken. Mittlerweile beschäftigen sich viele Modelables mit dem Gedanken ihre Kollektionen fair und naturschonend produzieren zu lassen. Wenn dann auch noch das Design stimmt, werden auch wir hellhörig.
Das Schuhlabel Australia Luxe Collective hat all das geschafft. Ihre Luxusstiefel werden in einem umweltschonenden Verfahren hergestellt und sehen alles andere als ökig aus. Das Lifestyle Label aus Melbourne wurde vor über 3 Jahren von den Eheleuten Nicole Durand und Stuart Rush gegründet. Ihre Schaffellstiefel, die uns schon ein bisschen bekannt vorkommen, bestehen aus einer recycelten Gummi Sohle, organischer Baumwolle und Umwelt schonend eingefärbtes Schaffell. Auch im Vertrieb wird mit wiederaufbereitetem Werbe- und Verpackungsmaterial gearbeitet. Dazu kommen Stickereien, Felldetails und die coole Attitude australischer Boots.
Rundum passt hier alles zusammen und deshalb haben sich auch schon Stars wie Jessica Alba, Gwen Stefani und Miley Cyrus mit den Winterstiefeln eingedeckt. Der Pluspunkt: Ein Teil des Erlöses geht an das OmniPeace Projekt, welches sich zum Ziel gemacht hat bis 2025 die extreme Armut in Afrika zu stoppen.
Grüne Lables treffen sich zum ersten Mal auf der Fairtrade Modemesse goodgoods
Dass zurzeit ein grünes Modelabel nach dem anderen aus dem Boden gestampft wird, ist bei der momentanen Umweltsituation mehr als notwendig. Die Nachfrage nach Fairtrade Fashion steigt so rasant an, dass sich immer mehr Messen und Shows auf dieses Thema konzentrieren. In Deutschland wird zum Beispiel die goodgoods am 27. Mai 2011 in Hamburg ihre Premiere feiern. Ökologisch und verantwortungsbewusst, gleichzeitig aber auch begehrenswert, smart und von bester Qualität, lautet die Devise der grünen Messe. Drei Tage lang werden Aussteller zum Thema nachhaltiger Konsum ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Das es zu dieser Thematik viel zu sagen gibt wird klar, wenn man sieht wie groß die Lokation und wie lang die Ausstellerliste ist. Auf 8000 m² sollen Konsumenten, Fachleuten und Medien über die neusten Ideen der Bereiche wie Wellness, Möbel, Business, Essen, Mode und Gesundheit informiert werden.
Es bleibt also spannend. Vieles hat sich in dem Bereich Nachhaltigkeit dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Unternehmen getan. Und für den Endverbraucher wird es immer unkomplizierter die grünen Produkte zu shoppen. Hoffen wir auf weitere Erfolge.
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