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Von Gucci bis Louis Vuitton - Wer gehröt zu wem?
Kleines Modelexikon - Was versteht man unter Luxusmarken?
Luxusmarken bieten ihren anspruchsvollen Kunden hochwertige Waren oder Dienstleistungen an, die exklusiv, teuer und begehrt sind. Obwohl Luxusgüter oftmals aus hochwertigen Materialien produziert werden, übersteigen die Kosten bei weitem das für die Produktion erforderliche Material und die Arbeitsleistung.
Die nicht gerade niedrigen Preise spiegeln die Bereitschaft der Kunden wider, für das Label einen Mehrpreis zu bezahlen. Premium- und Luxusmarken sind Marken, die führend in ihrem Bereich sind und sich durch die hochwertige Qualität der Produkte auszeichnen. Hinter den Marken stehen auch oft Gruppen wie LMVH, die mehrere Marken kombinieren und diese zum Erfolg führen.
Was zählt alles zur Gruppe LMVH? Das sind unter anderem Luxusmarken wie Moët & Chandon, Dom Perignon oder TAG Heuer. Aber auch exklusive Modeanbieter wie Louis Vuitton, Bulgari, Kenzo, Dior oder Fendi. Die börsennotierte Firma hält die Rechte an 75 verschiedenen Unternehmen.
Laut einschlägigen statistischen Erhebungen zählte im Jahr 2021 Louis Vuitton mit einem ungefähren Markenwert von 36,8 Milliarden US-Dollar an erster Stelle zu dem wertvollsten Luxuslabel der Welt. Chanel folgt an nächster Stelle mit einem Markenwert von 22 Milliarden US-Dollar vor der Marke Hermes. Der Schweizer Luxuskonzern Richemont ist eines der umfangreichsten Unternehmen in der Branche. Zu den bekanntesten Markennamen zählen Dunhill, Chloé und Montblanc.
Wer sind die teuersten Luxusmode-Marken?
Marken von Luxusmode bieten ausgesuchte, geschätzte und teure Kleidung, Schuhe, Lederwaren wie Taschen und Accessoires an. Beispiele für solche Labels sind Louis Vuitton, Burberry, Gucci oder Prada. Noch dazu vertreiben viele Marken auch Parfum, Schmuckgegenstände oder Wohnaccessoires.
Während die exklusiven Marken wie Louis Vuitton oder Hermès tatsächlich kostspielige, einzigartig Stücke und Haute-Couture-Mode anbieten, haben andere Anbieter auch preislich angepasste Kollektionen, die zum Teil auch auf den internationalen Fashion Weeks gezeigt und sehr gerne gekauft werden.
Es gibt allerdings auch Labels wie zum Beispiel Ferragamo oder Hugo Boss, welche die Einstiegspreise für Luxusmode reduziert haben oder Marken wie Versace und Armani die günstigere Zweitlinie anbieten. Dadurch besteht je nach Unternehmen ein verschiedenes Preisniveau und Maß an Exklusivität.
Noch dazu gibt es jedes Jahr das Ranking von Lyst. Dieses bezieht sich auf die angesagtesten Marken, u.a. sind Luxusmarken wie Gucci oder Prada führend dabei.
Canada Goose
Im Jahr 1957 wurde das Unternehmen Canada Goose / Kanadagansgegründet und expandierte kontinuierlich über Jahrzehnte weiter Richtung Europa und Asien. Inzwischen erreichten die hochwertigen Jacken auch Hollywood und Namen wie Pierce Brosnan oder Tom Cruise sind große Fans.
Canada Goose verwendet aus funktionellen Gründen echten Kojotenpelz. Zum Thema Tierhaltung setzt sich Canada Goose intensiv ein und kooperiert in enger Zusammenarbeit mit dem "Fur Council of Canada".
Canada Goose bezieht seine Daunen von der "Feather Industries Canada Limited", dort werden nur tote Tiere gerupft, so dass keinerlei moralische Bedenken bezüglich Tierquälerei bestehen können. Entscheidend ist aber noch der qualitative Grad der Daunen, der sehr hoch ist und einen hervorragenden Kälteschutz garantiert.
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