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Uniqueness - Verabschiedung des Modediktats ++
Bereits der Name verrät: Hier geht es um ein Modelabel, das sich von anderen Labels abgrenzt und auf diese Weise aus der Masse heraus sticht. Dabei lehnt es sich sogar gegen die "Richtlinien" der Modewelt auf. Gegen ein Modediktat, das Christian Dior einführte und das besagt, für jede Saison einen neuen Look zu entwerfen. Bis heute folgt die Modeindustrie willig. Nicht jedoch Uniqueness – das neue Konzept der ehemaligen Valentino- und Gucci-Designerin Alessandra Facchinetti.
Paris, an einem Donnerstag im Oktober 2011, um 19 Uhr: Mit dieser Fashion Show startete eine kleine Revolution in der Modewelt. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Modelabel Pinko, präsentierte Alessandra Facchinetti die Debütkollektion von Uniqueness. Das Verrückte und Neue daran? Die Kollektion war noch am selben Tag, in derselben Minute und gar in der gleichen Sekunde im Internet erhältlich. Die Show war noch voll im Gange, da konnte man die einzelnen Kreationen bereits online bestellen und nicht erst wegen konventioneller Saison-Zuordnung, ein Jahr später in ausgewählten Boutiquen suchen.
Die Idee der Designerin ist es nämlich, saison-unabhängige Kollektionen zu entwerfen, die zwar ebenso auf Fashion Weeks gezeigt werden, jedoch im Gegensatz zu allen anderen, schon direkt danach, bzw. im besten Fall noch währenddessen, im eigenen Onlineshop erhältlich sind.
Genauso unkonventionell wie das Konzept hinter dem Modelabel, ist auch die Mode selbst: Schimmernde Drucke und Stoffe, wallende Kleider neben figurbetonten Teilen, asymmetrische Schnitte, florale Muster, Materialmix, viele Drapierungen, Spitze und Details. In der aktuellen Kollektion treffen Creme-Farben, Weiß und dezentes Aubergine auf knallige Töne, wie Sonnengelb und Orange.
Präsentiert werden die Kollektionen auf der umfangreichen Homepage von Uniqueness. Da sich die Kollektionen nicht in Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter einteilen lassen, findet man sie dort als Looks. Als solche kann man sich die eigenständigen Outfits im Gesamten anschauen und anschließend als Einzelteil, oder eben mit entsprechender Kombinationsmöglichkeit, im dazugehörigen Onlineshop bestellen.
Neben den angebotenen Kollektionen, findet man auf der Magazin-ähnlichen Seite auch Musik, eindrucksvolle Fotos, zusammengestellte Inspirationsboards und vieles mehr.
Das Konzept geht auf: Mode, die unabhängig ist und sich fern von sämtlichen Regeln aufhält. Hier wird Ready to wear eben wortwörtlich genommen.
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