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Im Rahmen der Mode – It-Accessoire Nerdbrille ++
Für manche sind sie aus der Mode nicht mehr weg zu denken, andere finden sie einfach nur nervig. Brillen sind zum Trendteil der Saison avanciert. Mit der Initiative Frames of your Life widmet sich Giorgio Armani dem Phänomen Kassengestell jetzt auf ganz besondere Weise.
Früher kam die Diagnose Kurz- oder Weitsichtigkeit einem modischen Todesurteil gleich. Denn es bedeutete für uns, dass wir von nun an mit einem Gestell auf der Nase herumlaufen sollten, welches auch durch noch so wahnwitzige Raffinessen, wie bunte Bügel oder spacige Ränder, niemals gut ausschauen konnte. Damit waren wir also dazu verurteilt, uns in unser verglastes Schicksal zu ergeben und auf bessere Zeiten zu warten.
Und siehe da, die Götter der Mode zeigten sich derer gnädig, die schon so lange auf Erlösung gewartet hatten. Nicht nur das. Sie erschafften Gestelle, die größer und massiver waren als alles, was ein gebeutelter Kassenpatient je gesehen hatte. Vor einigen Saisons bahnte es sich bereits an. Hin und wieder sichtete man bebrillte Gesichter, die aufgrund des konsequenten Stylings vermuten ließen, dass ihr Gestell kalkulierter Teil des großen Ganzen ist.
Heute hat (fast) jeder, der Wert auf ganz viel Individualität legt, eine Brille in seinem Accessoire-Repertoire. Je größer das Gestell, desto größer die Individualität und der Stylefaktor. So zumindest scheint die Devise zu lauten, schaut man sich den absichtlich vernachlässigten Streberlook an. Erstaunlich lange hält sich der Trend, der bis vor kurzem noch als "Anti" erachtet wurde. Doch wie das mit Trends so ist, gewöhnt sich das Auge an jede noch so abwegig scheinende Stylingvariante im Laufe der Zeit. Und so ist die Anti-Nerdbrille längst zum It-Accessoire aufgestiegen und überrascht uns von Tag zu Tag mit neuen größeren und gewagteren Varianten. Künstler, Models, Designer, Fotografen und (natürlich) Prominente tragen das Streber-Accessoire. Und wer nicht unter eine dieser Kategorien fällt, der sieht mit der richtigen Brille immerhin so aus, als gehöre er dazu.
Modedesigner Giorgio Armani hat die Zeichen der Zeit erkannt und sie schnell für sich genutzt. Mit seiner Initiative Frames of your Life stellt er die Brille, genauer gesagt seine neue Brillenkollektion, in den Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit. 6 Städte, 6 Blogger – Giorgio Armani lud je einen Blogger und Trendsetter aus Berlin, London, Paris, Mailand, New York und Los Angeles ein, um Bilder von Menschen auf der Straße einzufangen und diese in einem digitalen Fotoalbum zu präsentieren. So werden Passanten, Cafe-Besucher und Stadtbummler für einen kurzen Augenblick zu Hauptakteuren der neuen Armani Kollektion. Die gesammelten Werke sind auf der Website von Frames of your Life zu bewundern.
In naher Zukunft wird das digitale Brillenalbum übrigens noch durch die Städte Barcelona, Peking, Shanghai und Hong Kong erweitert werden. Wer sich also bislang dem Nerd-Trend verweigert hat, der sollte aufpassen, dass ihm beim nächsten Stadtbummel kein Gestell auf die Nase gesetzt wird. Denn der digitale Beweis kommt gleich mit dazu.
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