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Swedish Fashion goes Berlin ++
In günstigen, modischen Klamotten faulenzt der Mann im Poäng*, Michel aus Lönneberga in der Hand, während seine Frau problemlos Kinder und Arbeit unter einen Hut bekommt und sogar den Chef ihres Chefs duzen darf. Bewundernd und ein bisschen neidisch blickt Europa in den letzten Jahren auf Schweden. Hier ist tak, deutsch danke, das gebräuchlichste Wort und sogar der Geschäftsführer der milliardenschweren Modekette H&M fährt U-Bahn. Lässig, ehrlich und mehr als stylish – das ist das Schweden des 21. Jahrhunderts.
In love with Sweden
Paris und London waren gestern, heute kommen die Trends aus Stockholm. Die Hauptstadt Schwedens hat sich in den letzten Jahren still und heimlich zu DER Fashionmetropole Europas entwickelt. Ergrauen die Schweden für eine Saison, so ergraut auch Kate Moss, lassen sich die Schweden einen Schnurrbart stehen, so bleiben auch in Berlin die Rasierer liegen – kurz gesagt, die Modeszene Europas liegt dem gelb-blauen Land des Kötbullar zu Füßen.
Und genau deshalb heißt es anlässlich der Berliner Fashion Week im Januar 2011: Swedish Fashion goes Berlin. In der gesamten Woche hat Deutschland die Chance, schwedische Modeluft einzuatmen, sich inspirieren zu lassen und sich eine Scheibe von dem Land abzuschneiden, das zurzeit die Trends für ganz Europa setzt.
Modische Kultur aus Schweden
Der erste Anlaufpunkt für Berlin Besucher ist dabei die Oranienburger Straße in Mitte. In der erst kürzlich eröffneten Galerie Swedish Photography werden vom 20.1. – 29.1. Arbeiten der Modefotografin Camilla Ǻkrans präsentiert. Die Schwedin gehört mit ihrem starken Gespür für Komposition und Licht und ihrer unkonventionellen Vorliebe für Outdoorlocations zu den angesagtesten Fotografen Schwedens und zählt unter anderem Titelblätter der Vogue und Topmodels wie Kate Moss zu ihren Referenzen. Die ersten drei Tage wird die Ausstellung außerdem von einem Fashion Filmfestival mit schwedischen Modefilmen garniert.
Noch mehr Kultur gibt es am 21. Januar. Im Fellehus der Nordischen Botschaften präsentiert die Studentin des Centre for Fashion Studies der Universität Stockholm Ulrika Berglund die Geschichte der schwedischen Mode zwischen 1930 und 1960.
Der Catwalk in blau-gelb
Doch auch auf den Laufstegen der Fashion Week wird Schweden nicht fehlen. Nachdem sich große schwedische Labels wie H&M, Acne und Filippa K in Deutschland fest integriert haben, wollen auch die kleinen schwedischen Labels ganz vorn mitmischen. Neben zahlreichen Labels auf den Modemessen Bread & Butter, Premium und dem dortigen Newcomerbereich Seek bekommen die drei ausgewählten Designerinnen Camilla Norrback, Ida Sjöstedt und Diana Orving bei der schwedischen Gruppenshow die Chance ihre Mode, im Zelt auf dem berühmten Bebelplatz zu präsentieren.
Auch diesmal ist der Erfolg vorprogrammiert. Skandinavien prägt bereits seit Längerem in Form von trendigen Touristen das Stadtbild Berlins. Denn diese fühlen sich hier, wo es ähnlich ehrlich und direkt wie in ihrer Heimat zugeht, pudelwohl.
So ist die Wahl sich in Berlin zu präsentieren naheliegend und der perfekte Ausgangspunkt, um in Richtung Süden auszuschwäremn und den Rest Europas zu erobern.
* Produktname des Schaukelstuhls von Ikea
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