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Die Tops und Flops der Promilabels 2010 ++
It Girls, Models und Möchtegern - Spieglein Spieglein an der Wand: Wer ist der erfolgreichste Promidesigner im Modeland?
Justin Timberlake tut es, Milla Jovovich hat es getan und Jessica Simpson tut es besonders erfolgreich – Designer spielen. Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht von einem Prominenten hört, der seinen Namen für ein Label hergibt oder gar ein eigenes aus dem Boden stampft. Doch was steckt hinter dem VIP-Designer-Hype und wer waren die modischen Abräumer in 2010?
Der Mythos Promidesigner
Wenn eine Berühmtheit beginnt, Mode zu kreieren, bedeutet dies zunächst eins: Publicity. Deshalb setzen viele Labels auf Stars oder zumindest auf bekannte Gesichter, um Aufmerksamkeit auf ihre Mode zu ziehen. In diesen Fällen ist es oft fraglich, inwieweit der Promi tatsächlich an den Kreationen mitgewirkt hat. So gab bereits Til Schweiger, der sich 2008 als Schuhdesigner versuchte, zu, dass er die Schuhe nicht zusammengeschustert, sondern nur seine Meinung zu Design und Material abgegeben hat. In diesem Fall wurde also zumindest ein wenig Promigeschmack- und Style in das Design gesteckt. Doch selbst das scheint nicht immer der Fall zu sein.
Betrachtet man die Kollektion Amy Winehouse for Fred Perry, so bleibt der Eindruck nicht aus, dass die Sängerin im Tennislook irgendwie verkleidet wirkt. Fraglich ist auch, ob Fred Perry’s eh schon angeschlagener Ruf nicht eher unter der Drogenkarriere von Amy Winehouse leidet, als dass es ihm nutzt. Hofft Amy, dass ein Auftritt im rosafarbenen Spießerkleid die etlichen Skandale dieses Jahres vergessen macht? Anscheinend schon, denn immerhin war dies ihre erste positive Publicity seit Monaten.
Auch die Kollektion des It-Girls Lauren Conrad ist fragwürdig und fiel bei den Modekritikern schlicht durch. Der Reality-TV-Star designt gähnend langweilige Mode, die eher an Omas Kleiderschrank als an ein angesagtes It-Girl erinnert. Und das obwohl sie unter Teenies als Stilikone gilt. In Anbetracht dieser beiden Fälle liegt die Vermutung nahe, dass die Promikreationen viel weniger mit Mode, als mit Publicity zu tun haben.
VIP Designs 2010
Dass Berühmtheit allerdings kein Garant für den Erfolg einer Promikollektion und die damit verbundene Publicity nicht immer positiv sein muss, konnte man auch in diesem Jahr beobachten. Ganz vorn mit dabei bei den Flops 2010 ist die Skandalschauspielerin Lindsay Lohan. Im Frühjahr blamierte sich diese mit knalligen Designs für das französische Label Ungaro. Die Modekritiker lachten sich tot und Ungaro beendete panisch die Zusammenarbeit.
Auch Stars, die in der Vergangenheit eigentlich erfolgreich Mode machten, schwächelten 2010. Allen voran Jennifer Lopez. Feierte sie 2009 noch große Erfolge mit ihrem Label Sweetface, so wurde es 2010 ziemlich ruhig um sie. Die Frühjahrskollektion 2010 ist das Aktuellste, was man auf der Homepage ihres Labels sehen kann und bestätigt somit die Gerüchte, dass Sweetface eines der Opfer der Wirtschaftskrise ist. Ähnlich ruhig ist es auch um das Label Lauren Pierce geworden, hinter dem sich die Nichte von niemand geringerem als George W. Bush verbirgt.
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