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Studiengang Modejournalismus - Medienkommunikation
+ Was macht man als Modejournalist/ -in?
Sie sind bunt bebildert, wild bedruckt und voller kulturellem Inhalt - die Modemagazine. In ihnen wird beschrieben was in, out oder absolut außergewöhnlich auf dem Fashion-Markt ist. Trends und Modenachrichten aus aller Welt werden in ihnen zusammengefasst und so für die breite Masse zugänglich gemacht - dabei fungieren sie stets als Sprachorgan: die Modejournalisten. Ausgestattet mit der Fähigkeit eines gewöhnlichen Berichterstatters, haben diese ihren Fokus auf die Modewelt gelegt - mit all ihren Facetten.
+ Modejournalisten arbeiten für:
- Modemagazine (Online-/Printbereich)
- PR-Agenturen
- TV
- Medienkommunikation: Grafik-Agenturen
+ Für wen ist der Job geeignet?
Merkmale, die ein angehender Modejournalismus-Student mitbringen sollte:
- Talent zum Schreiben
- Interesse an Mode
- Aufgeschlossenheit
- Neugierde
- kreative Ausdauer
- hohes Eigenengagement
+ Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschul- bzw. Fachhochschulzugangsberechtigung (nur an der AMD)
- bestandene Aufnahmeprüfung (Bewerbungstest mit Text-, Recherche- und Visualisierungsaufgaben)
- hohes Engagement & Motivation am Bewerber-Auswahltag
Das Studium Modejournalismus/Medienkommunikation bietet einen sehr praxisnahen Einblick in das Berufsfeld der Modebranche. Hierbei wird auf eine Einführung in die einzelnen Zweige geachtet - sodass der Modejournalist schlussendlich weiß, wie ein Stoff aufgebaut ist, wie er verarbeitet wird und wie er in Trends umgesetzt wird. Desweiteren versteht er die Übersetzung auf medialer Ebene - der Umgang mit Computerprogrammen wie Photoshop, InDesign oder Office wird den Studierenden thematisch näher gebracht.
Das Fashion Design Institut bietet darüber hinaus auch einen Master-Abschluss für den Studiengang Modejournalismus an (weitere Informationen unter www.fashion-design-institut.de)
+ Welche Fächer gibt es?
- Modejournalismus
- Journalismus
- PR
- Textiltechnologie
- Modedesign
- Visuelle Kommunikation
- Modetheorie
- Kunst- & Kostümgeschichte
- Marketing
- Desktop Publishing
- EDV
- Englisch
Zusätzlich zum Grund-Curriculum werden weitere Lehrveranstaltungen wie Italienisch, TV-Journalismus, Magazinentwicklung und Styling angeboten. Auch auf die Kommunikation der Standort untereinander wird geachtet: So bieten interdisziplinäre Workshops die Möglichkeit, eine andere Stadt zu besuchen - oder aber am eigenen Standort diese Projektwoche mit fachkundigen Persönlichkeiten aus der Modebranche zu gestalten.
+ Was kann ich aus dem Beruf später machen?
Nach einem erfolgreich beendeten Studium im Fach Modejournalismus/Medienkommunikation stehen dem Absolventen nahezu alle Türen der Modewelt offen: Ob reiner Modejournalist, Bildredakteur, PR-Agent, Marketing-Manager, Grafik-Designer oder Buchautor - Dank der Vielseitigkeit des Studienganges wird ein breites Spektrum von möglichen Arbeitsfeldern angerissen und vertieft. Dabei profitieren die Ehemaligen bereits während des Studiums von Vernetzung und Zusammenarbeit mit professionellen Leuten aus dem Berufsfeld.
+ Schulen und Universitäten
Die Adressen zu allen Schulen und Hochschulen im Bereich Mode national und international findest du HIER >>
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