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Retail Buyer
Infos zu diesem Job
Retail Buyer sind für verschiedene Vorgänge des Verkaufsgeschehens in Filialen verantwortlich und für Industrieunternehmen, aber vor allem für Mono Brand und Multibrand Einzelhandelsläden sowie Franchiseunternehmen tätig.
Retail Buyer sind für das Einkaufsbudget eines oder mehrerer Geschäfte verantwortlich, d.h. sie planen, zu welchen Preisen welche Artikel eingekauft und dann weiterverkauft werden. Zu den Aufgaben eines Retail Buyers gehört es auch, regelmäßig die Warenbestände und die Preisgestaltung der Produkte zu kontrollieren.
Um zu wissen was sich gut verkauft hat und was weniger, müssen Retail Buyer regelmäßig die Abverkaufsberichte von ihren Stores analysieren, die ihnen Aufschluss darüber geben welche Kundengruppen welche Artikel besonders bevorzugt oder ignoriert haben. Das sorgt dafür, dass schlecht laufende Artikel in den Hintergrund geraten und der Fokus auf die Topseller gelegt wird, denn Retail Buyer tragen auch die Verantwortung dafür, dass die Umsatzzielvorgaben erreicht werden.
Auch Besuche von Modemessen, Fashion Weeks zur Sichtung neuer Trends, Produkte und Kollektionen, sowie die Bestellung und Lieferung derer, gehört zum Berufsbild. Retail Buyer müssen die aktuellen Trends, Märkte und Mitbewerber immer im Blick behalten, um den Umsatz in den eigenen Stores bestmöglich ankurbeln zu können.
Um als Retail Buyer zu arbeiten, ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau und nachfolgende Beschäftigung in höheren Positionen dieses Berufs oder eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann/-frau im Bereich Junior Buyer erforderlich. Eine einschlägige Berufserfahrung ist in diesem Bereich besonders wünschenswert.
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