- modeschulen
- modestudiengänge
- modeberufe
- stipendien & wettbewerbe
- praktika & berufseinstieg
- jobsuche & selbstständigkeit
- gründe dein label
- tipps von modeexperten
|
|
Jobs in Mode - Modedesigner/in
Alles was man über den Beruf und das Arbeiten des Modedesigners wissen muss...
Das Berufsfeld der Modedesignerin und des Modedesigners umfasst Planung und Gestaltung von Bekleidung im weitesten Sinne.
Sie begleiten das eigene Werk von der Entstehung bis zur Produktionsreife und sind bei der Präsentation (Modenschau, Kollektionsvorstellung) anwesend.
Modedesigner wirken vorwiegend im Kreativbereich der Bekleidungsindustrie, aber auch im Theater und beim Film mit. Auch in Verlagen, die Modemagazine publizieren, oder im Einzel- und Versandhandel sind sie tätig. Darüber hinaus finden sie an allgemeinen Fachhochschulen und Universitäten Beschäftigung.
Ihre Einsatzmöglichkeiten reichen im klassischen Sinne von Entwurf gezielter Prototypen über Darstellung, Gestaltung und Entwicklung von Modekollektionen bis hin zur Mitwirkung im Produktmanagement. Dabei müssen Sie aktuelle Mode unter Berücksichtigung von Kosten, Kunden und Zielgruppen entwickeln. Die Designer orientieren sich dabei an zeitgenössischen Erwartungen, Bedürfnissen und Trends und berücksichtigen aber auch die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit ihrer Entwürfe.
+ Know How +
Die Notwendigkeit laufender Anpassung an neue Technologien sowie gesellschaftsverändernde Faktoren erfordern ein gesteigertes Wahrnehmungsvermögen, Flexibilität und Entscheidungssicherheit. Die fachliche Eignung bezieht sich besonders auf ein gutes Farb- und Materialempfinden, verlangt dabei aber auch den Blick für Proportion und Maß. Der Sinn für Ästhetik, Farben, Formen und Stoffe gehört ebenso zu den Eigenschaften eines Modedesigners, wie ein gewisser Teamgeist und verschiedene Handarbeitstechniken.
Modedesign kann man an Fachhochschulen, Hochschulen und Kunsthochschulen studieren. Die Dauer des Studiums bis zum Bachelor-abschluss beträgt mindestens 3 und höchstens 4 Jahre. Für Modedesigner und -designerinnen ist damit häufig ein direkter Berufseinstieg möglich.
Führungspositionen, spezialisierte Aufgabenstellungen oder Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung erfordern oftmals im Anschluss an den Bachelor-Studiengang ein Masterstudium (Dauer: 1-2 Jahre).
Details zu Voraussetzungen im Modedesignstudium und Studienablauf >>
Die Adressen der nationalen und internationalen Modeschulen findest du HIER >>
JOBSUCHE UND SELBSTSTÄNDIGKEIT
Modejobs110 – Die Jobbörse von Modeopfer110 ist da! ++
Unser Portal hat Zuwachs bekommen. Seit dieser Woche heißen wir unsere neue Jobbörse willkommen, die in Zukunft der Dreh- und Angelpunkt für die Jobsuche in...
Job Suche & Wechsel in der Mode
Tipps zur Jobsuche und über die Wichtigkeit von Jobwechseln in der Mode
Jobsuche alternativ - Headhunter & Personalagenturen in der Modewelt
Die Arbeit der geheimnisvollen Jobjäger und wie Personalberater Modedesignern bei der Jobsuche helfen...
Geheimtipp - Gehälter in der Modebranche
Branchenübliche Gehälter in der Modebranche, Verdienstmöglichkeiten und Richtwerte.
Mode weltweit - Arbeiten als Modedesigner im Ausland
Wertvolle Tipps zu Bewerben und Arbeiten als Modedesigner in den USA...
Pumproom - B2B Mode Networking +++
Die Modebranche - unendliche Weiten. Die Internetplattform pumproom.net versucht uns Wege zu ersparen und uns das Modedasein zu erleichtern.
Alle Adressen zu Jobsuche & Selbstständigkeit ++
Kontaktdaten und Infos im Überblick zu Jobsuche & Selbstständigkeit.