Modedesigner, Stylisten, PR Agenturen und Modeagenturen berichten aus ihrem Arbeitsumfeld über ihre Erfahrungen und und geben hilfreiche Tipps und Anregungen.

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Modeschule Brigitte Kehrer

Interviews Modedesigner & Co: PerretSchaad

+ Wie habt ihr es zum ersten Mal auf die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin geschafft? 

J: Damals wurden wir von IMG angeschrieben, ob wir nicht am Bebelplatz zeigen wollen - und da wir während der Fashion Week sowieso vorhatten, unsere Kollektion zu präsentieren, stand unsere Entscheidung sofort fest. Aber natürlich geschah nichts von jetzt auf gleich. Es gab natürlich auch noch viele Absprachen und Verhandlungen. Der ganze Organisationsprozess belief sich auf ca einen Monat, ehe wirklich fest stand, dass wir am Bebelplatz zeigen werden.


+ Hattet ihr Bedenken, zwischen den bekannteren und größeren Labels unterzugehen?


J: Die Angst unterzugehen war nie da. Wir haben einfach immer das gemacht, was wir können - anders funktioniert es ja auch gar nicht. 

T: Schließlich stehen wir noch ganz am Anfang. Es ist ja nicht so, dass wir nichts mehr lernen würden, nur weil wir unser Studium abgeschlossen haben. Ganz im Gegenteil: Wir lernen jeden Tag aufs Neue Möglichkeiten, irgendetwas schneller oder besser zu machen.


+ Ihr wurdet bereits vor der Show als Töchter Jil Sanders bezeichnet. Inwiefern hat euch das unter Druck gesetzt, beflügelt oder verängstigt?

J: Ich glaube, das hat uns einfach nur extrem geschmeichelt. Uns ist schon bewusst, dass man uns nicht mit Jil Sander gleichsetzen kann - von daher gab es keinen Druck oder Angst, da wir ja immer noch unsere eigenen Sachen machen. 


+ Wie sieht die Kundin aus, die PerretSchaad trägt?

T: Wir möchten mit unserer Mode eigentlich alle Frauen ansprechen. Wir haben kein bestimmtes Idealbild oder eine Muse oder Ähnliches. Wir wollen einfach, dass sich jede Frau etwas aus der Kollektion herausnehmen kann und es für sich selbst auf ihre Art und Weise interpretiert.


+ Gibt es bei euch eine spezielle Vermarktungsstrategie? Wie muss sich ein neues Label präsentieren, um nicht unterzugehen und sich am Markt zu behaupten? 

T: Das Schwierigste ist eigentlich, dass es keine Regeln gibt. Natürlich muss man gut sein, aber das spezielle TIming spielt auch eine sehr große Rolle. Wenn im richtigen Moment die richtigen Leute zusammen kommen, dann passt es einfach. Darum sollte man stets für sämtliche Entwicklungen offen bleiben.


+ Die Vorbereitung für eine Modenschau erfordert sehr viel Manpower. Wie groß ist euer festes Team mittlerweile?


J: Wir haben unglaublich viel Hilfe von unseren Freunden bekommen, die nachts Stoffe hin und her gefahren haben oder irgendetwas aufgebaut haben. Ansonsten haben wir noch eine Schneiderin.  


+ ...und die hat dann Tag und Nacht für euch genäht?

J: So in etwa. (lacht) Wir nähen ja nicht selber - jedenfalls nicht das, was wir dann auch präsentieren. Das muss schon jemand machen, der wirklich qualifiziert ist und Ahnung hat. Und dabei haben wir natürlich auch wieder viel lernen können. 


+ Ihr habt gerade auf der MBFW gezeigt - was ist das für ein Gefühl und wie waren die Reaktionen?

J: Natürlich war es total schön, so ein positives Feedback zu bekommen; nicht nur von Familie und Freunden, sondern auch von den Medien im Allgemeinen. Es ist aber auch interessant zu sehen, wie sich zwei verschiedene Stimmungsbilder aufbauen: einmal draußen, am Laufsteg und dann wiederum im Backstagebereich. Wir selbst haben ja alles nur Backstage erlebt und darum war es total spannend, im Nachhinein zu erfahren, dass die Szenerie auf dem Laufsteg ganz toll war. 


Mehr Informationen zum Modelabel PerretSchaad findest du hier >>

 

 

 

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