- modebücher
- modedekaden
- modebiografien
- modefotografen
- modeklassiker
- modefilme
- modelexikon
- textillexikon
|
|
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 70er Jahre
Modisch gesehen sind die 70er Jahre sehr facettenreich, es etablierten sich diverse Modestile. Die Auswirkungen der 68er Bewegung sind immer noch kennzeichnend.
+Das Leben+
Watergate-Affäre, Ölkrise, Frauenrechte, erste Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, Umweltprobleme, Attentat zu den olympischen Spielen in München - die 70er Jahre sind die Dekade des politischen Protests und des aufkommenden Engagements junger Menschen gegen gesellschaftliche Zustände.
+Die Mode+
Modisch gesehen sind die 70er Jahre sehr facettenreich, es etablierten sich diverse Modestile. Die Auswirkungen der 68er Bewegung sind immer noch kennzeichnend.
Die Hippiemode ist weiterhin sehr beliebt unter den Jugendlichen. Flower Power ist angesagt - ausgefallene Schnitte, Peace Zeichen und Blumen so weit das Auge reicht. Den Geschehnissen und Schrecken des Vietnamkriegs setzte man bunte, gemusterte und mit Blumen bestickte Mode entgegen. Frieden, Pazifismus und die neu gewonnene (sexuelle) Freiheit stehen nun im Mittelpunkt.
Zurück zur Natur ist, spätestens seit der Ölkrise, das Credo in der Mode. Sowohl Frauen, als auch Männer greifen wieder zur Häkel- und Stricknadel. Von der Kleidung bis zur Wohnungsdekoration wird alles gestrickt und gehäkelt. Die französische Modedesignerin Sonia Rykiel bringt diesen Trend auf die Laufstege und wird in den 70ern mit ihrer femininen Strickmode berühmt.
Neben Flower Power ist auch der Folklore- und Nostalgie-Stil sehr beliebt. Während in den 60ern die Devise je kürzer, desto besser lautet,werden die Rocke in den 70ern wieder verlängert. Frauen tragen bodenlange Kleider und Röcke, Hemdblusenkleider, Faltenröcke, Tweed-Röcke oder die populären Bell Bottoms. Zu den halblangen Kleidern aus weißem Leinenstoff oder Baumwollkrepp kombinierte Frau Blusen in aller Art: Hemdblusen, Poloblusen, transparent, mit reichen Volants oder mit Stehkrägen.
Eine komplett andere Schiene fahren die Punks, die mit ihrer Anti-Mode ein deutliches Zeichen setzen und sich von der Flower Power-Bewegung absetzen. Schwarzes Leder, Nieten, Buttons, Aufnäher, zerschlissene Jeans und die knallbunt gefärbten Irokesen-Frisuren dienen dem Protest und der Auflehnung gegen gesellschaftliche Werte, Normen und Zustände. Die Punkmode entstand in den Hinterhöfen Londons und wurde durch Modedesignerin Vivienne Westwood auf die internationalen Laufstege gebracht.
Geprägt von den stürmischen Zeiten, wird die Oppositionshaltung der Jugendlichen auch im Military-Look nach außen getragen. Zum einen bedient man sich dieses Modestils aufgrund praktischer und finanzieller Aspekte, zum anderen wird so die Ablehnung des Kriegs ausgedrückt. Militäruniformen werden in abgewandelter Form in die Alltagsbekleidung übernommen. Parka und Stiefel in khaki und Camouflage-Muster werden zu Gegen-Symbolen des staatlichen Militarismus.
Ein weiterer modischer Meilenstein, der seine Geburtsstunde in den 70ern feierte, ist die Discomode. Filme wie Saturday Night Live oder die aufkommende Diskomusik, trieben diese Welle voran. Schlaghosen, Plateauschuhe und Catsuits, vorzugsweise in grellen Farben, welche durch Licht reflektierende Materialien wie Lurex, PVC und Satin verstärkt wurden.
+Designer+
Vivienne Westwood, Yves Saint Laurent, Sonia Rykiel, Givenchy
+Ikonen+
Veruschka, Bob Marley, John Travolta
+Der Mann+
Die Männer bevorzugen, neben den Schlaghosen, auch zunehmend Hosenanzüge, bestenfalls aus Cord und in Senfgelb, Ocker oder mit Karomuster. Mann trägt enge Jeans, Jacken, Hemden und T-Shirts in Batikoptik. Das Haar wird, wie bei den Frauen, lang getragen und mittig gescheitelt; Bärte und Koteletten stehen hoch im Kurs.
+Make-Up+
Während die Blumenkinder auf einen natürlichen, sonnengebräunten Teint setzen, trägt die Discobewegung gerne dick auf. Hier lautet die Devise: nicht kleckern sondern klotzen. Flüssiger Eye Shadow in Grün, Violett oder Silber, heller Lippenstift mit Perlglanz. Ganz wichtig - Eyeliner und dick getuschte, schwarze Wimpern.
In der Haarmode besinnt man sich auf Natürlichkeit. Frauen tragen ihr Haar offen, lang und in der Mitte gescheitelt.
+Must-Haves+
Faltenröcke, Blusen, Hosenanzüge, Plateauschuhe, Sonnenbrillen, Kopftücher, Batik, Peace-Zeichen
+Der Skandal+
Die Hot Pants kommen im Sommer '71 auf den Markt und schocken die Gemüter. Das erste Retortenbaby wird geboren.
+Musik+
Bee Gees, Abba, The Clash, Sex Pistols
+Filme+
Saturday Night Fever, Thank God it's Friday, Der Pate, Die Unbestechlichen
DIE MODESTILE DER DEKADEN
DIE 20ER BIS 90ER JAHRE IM ÜBERBLICK
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 20er Jahre
Glitzernde Stirnbänder, lange Feder-Boas und ein fransiger Bund am knielangen Hängerchen - Das ist die Mode der goldenen Zwanziger.
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 30er Jahre
Die Kombination aus Rock und Bluse ist in den 30er Jahren kaum wegzudenken; ähnlich wie das Kostüm, das zur eleganten Alltagsmode wird: ein...
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 50er Jahre
Die frühen 50er Jahre waren modisch von Gegensätzen geprägt: hautenge Bleistiftröcke existierten neben ausladenden Petticoats - bis Christian Diors New Look...
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 60er Jahre
Das Jahrzehnt der Eleganz und des klassischen Chics geht vorüber und eine neue und vor allem wilde Ära bricht an. Während in den 50ern großer Wert auf Etikette...
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 70er Jahre
Modisch gesehen sind die 70er Jahre sehr facettenreich, es etablierten sich diverse Modestile. Die Auswirkungen der 68er Bewegung sind immer noch...
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 80er Jahre
Die 80er Jahre sind, aus modischer Sicht, ein sehr stilprägendes und schräges Jahrzehnt. Es ist die Dekade der Popper, Yuppies, Punks, Hip Hopper,...
Modestile & Trends des 20. Jahrhunderts: die Mode der 90er Jahre
Kurt Cobain gibt die Inspiration und Kate Moss trägt den Grunge Look auf dem Laufsteg. Dagegen steht der Girlie Trend und der Einfluß der Techno Szene. Die...