Alle Modeklassiker im Überblick: Woher kommt das Twin Set? Welcher Modedesigner hat es entworfen? Woher hat es seinen Namen? Warum wurde das Twin Set zum Modeklassiker?

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Modeklassiker & Stilikonen: Das Twin Set

Das Twin Set ++

Der Inbegriff des britisch-konservativen Chics. Dieser Zweiteiler ist klassisch, elegant und zeitlos. Seit über achtzig Jahren begleitet er die Frauen von Welt und die neuen Modelle gehören mittlerweile in jeden gut ausgestatteten Kleiderschrank: das Twinset


Modeklassiker Twin Set+ Herkunft +

Der Erfinder, dem der Geniestreich des Twinsets 1934 gelang, ist Otto Weisz. Der damalige Chefdesigner von Pringle of Scotland entwickelte ein Strickensemble, bestehend aus einem Pullover mit gleichfarbiger Strickjacke, das sogenannte Twinset.
Zu der damaligen Zeit war diese Idee äußerst ungewöhnlich, da die modebewussten Frauen in den 30er Jahren vor allem eine Kombination aus Rock und Bluse trugen. Das Kostüm wurde zu dieser Zeit zur eleganten Alltagsmode. Aber mit Hilfe von prägenden Stilikonen, wie Grace Kelly und Brigitte Bardot, schaffte das Label es schnell, sein neues Modell auf dem Markt zu etablieren.
In den 50er Jahren erlebte das Twinset geradezu einen Boom. Es war die Zeit der großen Eleganz und Klasse. Nach den Kriegsjahren sehnten sich die Damen endlich wieder nach Luxus und Glamour. Auch tagsüber ging man stets perfekt gekleidet auf die Straße. Das Twinset passte perfekt und war eine gute Alternative zum klassischen Kostüm.

Pringle of Scotland war schon immer bekannt für seine hochwertigen Strickwaren und produzierte als eines der ersten Unternehmen Oberbekleidung aus Strickstoffen. Gegründet wurde die Firma 1815 und ist damit ein Urgestein der britischen Textilindustrie. Klassische, schmeichelnde Modelle und hochwertige Materialien sind bis heute Markenzeichen der Firma. Das berühmte Twinset ist aus der Damenoberbekleidung nicht mehr wegzudenken.


+ Charakteristika +

Das klassische Twinset kommt, wie sein Name verrät, immer im Zweierpack. Es besteht aus einem eng anliegenden Pullover mit kurzem Ärmel und rundem Halsausschnitt und einer langärmeligen Strickjacke, ebenfalls mit Rundhalsausschnitt und schmalen Bündchen.
Pullover und Jäckchen sind meist einfarbig und aus feiner Strickware. Dieser Klassiker ist praktisch, elegant und lässt sich vielfältig kombinieren. Egal, ob zur Jeans oder zum schicken Rock.

Bei den heutigen Modellen werden Formen und Farben variiert. Es gibt Pullover mit gewagten Ausschnitten oder Rollkragen und Jacken mit V-Ausschnitt oder kurzen Ärmeln. Und auch bei der Farbgebung ist man experimentierfreudig geworden. Den klassischen Zweiteiler gibt es inzwischen in jeglichen Farben und Mustern.


+ Mythos +

Dieser Modeklassiker kann auf berühmte Trägerinnen verweisen. In den 40er und 50er Jahren posierten viele Filmstars in Pringle-Modellen. Im Film Rebecca von Alfred Hitchcock trug erstmalig eine Schauspielerin den berühmten Zweiteiler. Die Frauen in Hitchcocks Filmen waren stets schön und anmutig.  Joan Fontaine verkörperte  genau diesen Look. Das klassische Twinset mit seinem femininen eleganten aber zugleich sportlichen Stil war das perfekte Outfit für diesen Typ Frau.

2010 erfuhr die elegante Mode ein regelrechtes Comeback. Zahlreiche Designer schickten ihre Models im 50er Jahre Look über den Laufsteg. Und auch der Knitwearklassiker durfte dabei nicht fehlen.


+ Fazit +

Nicht zu sportlich und nicht zu formell - das Twinset passt eigentlich immer. Inzwischen ist es ein fest etabliertes Kleidungsstück in der Modewelt.
Die Materialmischung mit Schurwolle, Viskose, Cashmere und Angora macht den Zweiteiler nicht nur weich und anschmiegsam, sondern auch strapazierfähig und formstabil.





 




Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Beachmotel Heiligenhafen - Eine Familienoase wird zum Geheimtipp an der Ostsee

So nah und doch so fern! Dieses familienfreundliche Designhotel bringt die...

Mitwachsendes Kinderbett in Weiß zum Ausziehen und Verlängern

Kinderzimmer einrichten und dekorieren - Ein Kinderbett wird zum Kissenparadies

Unser Kinderzimmer hat den letzten Schliff bekommen. Ein Kinderbett, das...

hygge und happy - Ein Genussmoment für jeden Tag

Mein Morgen fängt mit einem gesunden Frühstück und einem Kaffee an. Wie ich...

Offline - Ich mache eine kleine Pause

Auch Powerfrauen brauchen mal eine Auszeit, um neu aufzuladen, Dinge infrage zu...

Aluminiumkapseln nespresso-kompatibel für Kaffee und Espresso von Jacobs

Capsule Collection - Kein Tag ohne Kaffee aus der Kapsel

Meine neuen besten Freunde für den Sprung in den Tag. Gerade bin ich auf...

Der Sommer wird bunt - Einhorn-Eiscreme selber machen

Das Rezept für diese bunte Einhorn-Eiscreme ist kinderleicht und kommt bei den...

Unser großes Familienbett - Schlafen und genießen auf 4m²

Unser neues Bett ist nicht nur ein Hochgenuss in der Nacht, sondern auch ein...

Volvo cx90 in Weiss probefahren, Testbericht zum Thema Kindersicherheit

Sicher ans Ziel - Darauf kommt es beim Autofahren mit Kindern an

Wir starten zu einer Landpartie mit dem passenden Auto und fragen bei Volvo Cars...

Modetrend im Sommer, Exotik mit Blumenmuster, Maxi Kleidern, Bademode und Blumen und Blätter Drucke, dazu viele Tipps gegen die Hitze

Hot Summer - Exotische Prints und die besten Tipps gegen die Hitze

Die passenden Looks und Accessoires für tropische Temperaturen und die besten...

Chips & Dips - Kleiner Aperitif-Snack für den Grillabend

Ob fruchtige Salsa oder süß-salzige Creme, diese Dip-Rezepte läuten gerade ganz...

Geborgen wachsen - Bücher für Eltern von Susanne Mierau

Geborgen wachsen - Was Babys und Kleinkinder wirklich brauchen

Susanne Mierau weiß ganz genau, was Kindern, aber auch den Eltern in den ersten...

Kacheln und Fliesen bedruckt mit Kunst und Illustration von StoryTiles

Storytiles - Kleine Kunstwerke auf handgemachten Kacheln

Diese bedruckten Fliesen für Bad, Küche oder Dekoration erzählen kleine,...

1x kochen für Alle - Rezepte für die ganze Familie

Mit diesen Tipps, Ideen und Rezepten macht das Kochen für die Kinder wieder...

Sommertrend Kaftan, Tunika, weiße Sneakers und günstige Designermode im Sommer SALE

Little Holiday Shop - Mit diesen Sommertrends durch die heißen Tage

Mit dem Sommer startet auch schon der große SALE, so dass wir für DAS...

Rezept für Erdbeerschnecken mit Pudding und Erdbeer-Joghurt-Eis selber machen

MidSommar für Kinder - Wir backen, schlemmen und feiern

Ein MidSommar-Fest für Kinder mit Erdbeerschnecken und selbst gemachtem...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode