Alle Modeklassiker im Überblick: Woher kommt der Trenchcoat? Welcher Modedesigner hat ihn entworfen? Woher hat er seinen Namen? Warum wurde der Trenchcoat zum Modeklassiker?

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Modeklassiker & Stilikonen: Der Trenchcoat

Der Trenchcoat ++

Seit fast einem Jahrhundert tragen ihn sowohl Mann und Frau. Mit diesem Kleidungsstück liegt man nie falsch, ist immer modern und zugleich klassisch gekleidet. Ein unverzichtbares Schmuckstück, das in keinem Kleiderschrank fehlen sollte: der Trenchcoat.

Modeklassiker Trenchcoat+ Herkunft +

Der Trenchcoat erschien während des Ersten Weltkrieges auf der modischen Bildfläche und feierte durch die Armee seinen Durchbruch. Gefertigt aus wasserabweisender Gabardine galt er als Alternative zu den schweren Mänteln aus Serge-Stoff, die von britischen und französischen Soldaten getragen wurden.

Doch der genaue Ursprung ist unklar bzw. beanspruchten sowohl Burberry als auch Aquascutum London die Erfindung des legendären Klassikers für sich. Es war jedoch der britische Tuchmacher Thomas Burberry, der in den 1870er Jahren den Gabardinen-Stoff entwickelte, ein speziell gewebter Baumwollstoff. 1879 meldet er das Patent dafür an. Seitdem ist der Trenchcoat unweigerlich mit dem britischen Modelabel verbunden und zu dessen Markenzeichen avanciert. Nach dem ersten Weltkrieg wurde der beigefarbene Mantel von den Soldaten und Offizieren auch im zivilen Leben getragen.

Die Popularität wuchs somit in der restlichen Bevölkerung stetig an, sodass in den 20er und 30er Jahren auch Frauen das modische Kleidungsstück für sich entdeckten. Bekannte Schauspielerinnen wie Marlene Dietrich und Katherine Hepburn machten darin eine besonders gute Figur.


+ Charakteristika +


Der klassische Trenchcoat ist aus beigefarbenen, wetterfesten Material, Gabardine, gefertigt. Er besitzt Schulterklappen, die früher zur Anbringung von Epauletten oder anderen Ranginsignien dienten, Ärmelspangen, einen breiten Sattel am Vorder- und Rückenteil, Hornknöpfe sowie einen Stoffgürtel mit Metallösen und Gürtelschnalle. Das Innenfutter ist aus Flanell.

Burberry stattet seit 1924 seinen Trenchcoat mit dem charakteristischen kamel-schwarz-weiß-rot-karierten Wollfutter aus, das zudem herausnehmbar ist. Zudem ist der originale Burberry-Trench doppelreihig.


+ Mythos +


Es ist unbestritten, der Trenchcoat ist ein Kleidungsstück mit Kultcharakter. Mit dem Aufkommen des Film Noir erhält er seine mythische Wirkung und gilt seither als Synonym des starken Macho-Mannes. Bestes Beispiel dafür ist Humphrey Bogart in Casablanca, als er in der Abschlussszene von seiner Geliebten Abschied nimmt. Mit hoch gestelltem Kragen steht der Trench für geheimnisvolle Charaktere aus alten Hollywoodstreifen und wird daher oft mit Privatdetektiven, Spionen oder Kommissaren verbunden.

+ Fazit +


Der Trenchcoat ist ein Modeklassiker und passt daher fast zu jedem Anlass. Dieser Mantel steht für vollendeten Stil, der Sie oder Ihn immer modisch und elegant kleidet. Durch die verschiedenen Varianten dieses zeitlosen Bekleidungsstückes ist er ein absolutes Must-Have und lebenslanger Begleiter sein, der nie aus der Mode kommen wird.

 

 



 




Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Beachmotel Heiligenhafen - Eine Familienoase wird zum Geheimtipp an der Ostsee

So nah und doch so fern! Dieses familienfreundliche Designhotel bringt die...

Mitwachsendes Kinderbett in Weiß zum Ausziehen und Verlängern

Kinderzimmer einrichten und dekorieren - Ein Kinderbett wird zum Kissenparadies

Unser Kinderzimmer hat den letzten Schliff bekommen. Ein Kinderbett, das...

hygge und happy - Ein Genussmoment für jeden Tag

Mein Morgen fängt mit einem gesunden Frühstück und einem Kaffee an. Wie ich...

Offline - Ich mache eine kleine Pause

Auch Powerfrauen brauchen mal eine Auszeit, um neu aufzuladen, Dinge infrage zu...

Aluminiumkapseln nespresso-kompatibel für Kaffee und Espresso von Jacobs

Capsule Collection - Kein Tag ohne Kaffee aus der Kapsel

Meine neuen besten Freunde für den Sprung in den Tag. Gerade bin ich auf...

Der Sommer wird bunt - Einhorn-Eiscreme selber machen

Das Rezept für diese bunte Einhorn-Eiscreme ist kinderleicht und kommt bei den...

Unser großes Familienbett - Schlafen und genießen auf 4m²

Unser neues Bett ist nicht nur ein Hochgenuss in der Nacht, sondern auch ein...

Volvo cx90 in Weiss probefahren, Testbericht zum Thema Kindersicherheit

Sicher ans Ziel - Darauf kommt es beim Autofahren mit Kindern an

Wir starten zu einer Landpartie mit dem passenden Auto und fragen bei Volvo Cars...

Modetrend im Sommer, Exotik mit Blumenmuster, Maxi Kleidern, Bademode und Blumen und Blätter Drucke, dazu viele Tipps gegen die Hitze

Hot Summer - Exotische Prints und die besten Tipps gegen die Hitze

Die passenden Looks und Accessoires für tropische Temperaturen und die besten...

Chips & Dips - Kleiner Aperitif-Snack für den Grillabend

Ob fruchtige Salsa oder süß-salzige Creme, diese Dip-Rezepte läuten gerade ganz...

Geborgen wachsen - Bücher für Eltern von Susanne Mierau

Geborgen wachsen - Was Babys und Kleinkinder wirklich brauchen

Susanne Mierau weiß ganz genau, was Kindern, aber auch den Eltern in den ersten...

Kacheln und Fliesen bedruckt mit Kunst und Illustration von StoryTiles

Storytiles - Kleine Kunstwerke auf handgemachten Kacheln

Diese bedruckten Fliesen für Bad, Küche oder Dekoration erzählen kleine,...

1x kochen für Alle - Rezepte für die ganze Familie

Mit diesen Tipps, Ideen und Rezepten macht das Kochen für die Kinder wieder...

Sommertrend Kaftan, Tunika, weiße Sneakers und günstige Designermode im Sommer SALE

Little Holiday Shop - Mit diesen Sommertrends durch die heißen Tage

Mit dem Sommer startet auch schon der große SALE, so dass wir für DAS...

Rezept für Erdbeerschnecken mit Pudding und Erdbeer-Joghurt-Eis selber machen

MidSommar für Kinder - Wir backen, schlemmen und feiern

Ein MidSommar-Fest für Kinder mit Erdbeerschnecken und selbst gemachtem...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode