Alle Modeklassiker im Überblick: Woher kommt die Schlaghose? Welcher Modedesigner hat sie entworfen? Woher hat die Schlaghose ihren Namen? Warum wurde die Schlaghose zum Modeklassiker?

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Modeklassiker & Stilikonen: Die Schlaghose

Die Schlaghose ++

Ihr Name wurde von einem Geräusch abgeleitet, das entsteht, wenn man sich mit ihr bewegt. Ihre Blütezeit waren die 70er Jahre und kaum ein anderes Kleidungsstück wird derart mit einem Lebensgefühl assoziiert: die Schlaghose.

Modeklassiker Schlaghose+ Herkunft +

Zu Unrecht wird ihre Herkunft mit der Hippiebewegung der 60er und 70er Jahre verbunden. Denn die Schlaghose wird bereits seit vielen Jahrhunderten von Matrosen, Zimmermännern und Steinmetzen getragen. Jedoch dient sie hier einem rein praktischen Zweck: sie soll die Fußgelenke und Schuhe der Männer vor Schmutz, Wasser und herabfallenden Holzspänen schützen.

Ihren ersten modischen Auftritt hatte die Schlaghose aber sehr wohl am Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre. In dieser Zeit wird sie zum Markenzeichen der Flower Power Bewegung. Die Schlaghose blieb aber längst nicht nur bei den Hippies beliebt. Wie ein Lauffeuer breitete sie sich von den USA und England in die ganze Welt aus. Egal welches Alter oder Geschlecht: ohne Schlaghose durfte man nicht vor die Tür gehen. Dass sie den Männerkörper dabei eher verweiblichte, passte zu den langen Haaren und zur sexuellen Revolution.

Für eine noch schnellere Verbreitung sorgten nicht zuletzt die Musiker aus verschiedensten Genres. Ob die Eagles, Genesis, The Who oder Abba - die Schlaghose war von den großen Bühnen der Welt und den Beinen des davorstehenden Publikums nicht mehr wegzudenken.


+ Charakteristika +


Als Schlaghose bezeichnet man eine Hose, die sich unterhalb des Knies trichterförmig weitet. Die Form wird auch mit einer Trompete oder Glocke assoziiert, deshalb wird die Schlaghose im englischsprachigen Raum Bell-Bottoms genannt.
Die typische Schlaghose der Hippiebewegung ist neben seinem Schlag außerdem durch einen hohen, engen Bund gekennzeichnet, der die Taille betont. Außerdem ist es wichtig, dass die Hose bis zum Knie hauteng sitzt.

Die Schlaghose der 90er Jahre, die sich vor allem bei Jugendlichen großer Beliebtheit erfreute, war zum Teil eine Neuinterpretation der klassischen Schlaghose. Aus der Technoszene heraus entwickelte sich ein Modell, dessen Schlag bereits unterhalb des Pos begann. Diese Hosen waren meistens aus Nylon und zeigten sich in allen Farben des Regenbogens.


+ Mythos +


Es bleibt bis zum heutigen Tage ein Mythos, wer genau plötzlich den modischen Chic der Schlaghose erkannt hatte. Anders als bei den meisten Klassikern, ist kein Designer hierfür verantwortlich. Die Schlaghose tauchte quasi aus dem Nichts auf.

Die meisten Leute denken, dass gleichzeitig mit den Hippies auch die Schlaghose kam. Doch obwohl die Schlaghosen richtigerweise mit diesen in Verbindung gebracht werden und auch durch sie bekannt wurden, setzte der Schlaghosentrend nicht gleichzeitig mit der Hippiebewegung ein. Denn Aufzeichnungen über die ersten Hippies zeigen, dass diese keineswegs bereits eine Schlaghose trugen. Erstmalig in größerer Dichte gesichtet wurden die Schlaghosen dann allerdings auf dem Woodstook Festival.

+ Fazit +

Auch wenn sich über Männer und ihre Männlichkeit in Schlaghosen streiten lässt: die Schlaghose steht mittlerweile für die Mode zweier Generationen und sollte deshalb durchaus nicht unterschätzt werden. 

 



 




Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Beachmotel Heiligenhafen - Eine Familienoase wird zum Geheimtipp an der Ostsee

So nah und doch so fern! Dieses familienfreundliche Designhotel bringt die...

Mitwachsendes Kinderbett in Weiß zum Ausziehen und Verlängern

Kinderzimmer einrichten und dekorieren - Ein Kinderbett wird zum Kissenparadies

Unser Kinderzimmer hat den letzten Schliff bekommen. Ein Kinderbett, das...

hygge und happy - Ein Genussmoment für jeden Tag

Mein Morgen fängt mit einem gesunden Frühstück und einem Kaffee an. Wie ich...

Offline - Ich mache eine kleine Pause

Auch Powerfrauen brauchen mal eine Auszeit, um neu aufzuladen, Dinge infrage zu...

Aluminiumkapseln nespresso-kompatibel für Kaffee und Espresso von Jacobs

Capsule Collection - Kein Tag ohne Kaffee aus der Kapsel

Meine neuen besten Freunde für den Sprung in den Tag. Gerade bin ich auf...

Der Sommer wird bunt - Einhorn-Eiscreme selber machen

Das Rezept für diese bunte Einhorn-Eiscreme ist kinderleicht und kommt bei den...

Unser großes Familienbett - Schlafen und genießen auf 4m²

Unser neues Bett ist nicht nur ein Hochgenuss in der Nacht, sondern auch ein...

Volvo cx90 in Weiss probefahren, Testbericht zum Thema Kindersicherheit

Sicher ans Ziel - Darauf kommt es beim Autofahren mit Kindern an

Wir starten zu einer Landpartie mit dem passenden Auto und fragen bei Volvo Cars...

Modetrend im Sommer, Exotik mit Blumenmuster, Maxi Kleidern, Bademode und Blumen und Blätter Drucke, dazu viele Tipps gegen die Hitze

Hot Summer - Exotische Prints und die besten Tipps gegen die Hitze

Die passenden Looks und Accessoires für tropische Temperaturen und die besten...

Chips & Dips - Kleiner Aperitif-Snack für den Grillabend

Ob fruchtige Salsa oder süß-salzige Creme, diese Dip-Rezepte läuten gerade ganz...

Geborgen wachsen - Bücher für Eltern von Susanne Mierau

Geborgen wachsen - Was Babys und Kleinkinder wirklich brauchen

Susanne Mierau weiß ganz genau, was Kindern, aber auch den Eltern in den ersten...

Kacheln und Fliesen bedruckt mit Kunst und Illustration von StoryTiles

Storytiles - Kleine Kunstwerke auf handgemachten Kacheln

Diese bedruckten Fliesen für Bad, Küche oder Dekoration erzählen kleine,...

1x kochen für Alle - Rezepte für die ganze Familie

Mit diesen Tipps, Ideen und Rezepten macht das Kochen für die Kinder wieder...

Sommertrend Kaftan, Tunika, weiße Sneakers und günstige Designermode im Sommer SALE

Little Holiday Shop - Mit diesen Sommertrends durch die heißen Tage

Mit dem Sommer startet auch schon der große SALE, so dass wir für DAS...

Rezept für Erdbeerschnecken mit Pudding und Erdbeer-Joghurt-Eis selber machen

MidSommar für Kinder - Wir backen, schlemmen und feiern

Ein MidSommar-Fest für Kinder mit Erdbeerschnecken und selbst gemachtem...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode