Alle Modeklassiker im Überblick: Was ist ein Rollkragenpullover? Wie sieht ein Rollkragenpullover aus? Welcher Modedesigner hat ihn entworfen? Wer hat den Rollkragenpullover getragen? Warum wurde der Rollkragenpullover zum Modeklassiker?

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Modeklassiker & Stilikonen: Der Rollkragenpullover

Der Rollkragenpullover ++

Er ist ein zeitlos elegantes Kleidungsstück, das uns vor allem bei eisigen Temperaturen schön warm hält. Als Symbol für Understatement und Intellekt ist er besonders in der Künstlerszene sehr beliebt: der Rollkragenpullover.

Modeklassiker Rollkragenpullover+ Herkunft +

Erstmals tauchte der Rollkragenpullover als Sportbekleidung um 1890 auf. Besonders in den Bereichen Golf, Fußball und Hockey fand er in Großbritannien häufigen Einsatz. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Rolli dann zunächst als Arbeitsbekleidung in der Schifffahrt eingesetzt.
1946 eröffnete im Pariser Künstlerviertel Saint-Germain-des-Prés die Kellerdiskothek Tabou. Dort sang die französische Chansonsängerin und Schauspielerin Juliette Gréco im schwarzen Rollkragenpullover regelmäßig vor Gästen wie Jean-Paul-Sartre, Orson Welles und Marlene Dietrich ihre Chansons. Schnell wurde der hochgeschlossene Pullover zum Erkennungsmerkmal der Künstlerszene und damit zum beliebten Kleidungsstück für Galeristen, Designer, Maler, Schriftsteller und Intellektuelle.
Mit der Zeit tauchte der Rollkragenpullover – auch Rolli genannt - auch in anderen Kreisen auf. In den 50er Jahren schlich sich er sich zunehmend in die Alltagsmode ein. So wurde der Rolli häufig auch von Studenten getragen.


+ Charakteristika +


Der klassische Rollkragenpullover hat einen hohen, schlauchartigen Kragen, der sich je nach Länge mehrmals umschlagen oder rollen lässt. Je nach Art der Herstellung und Elasthananteil liegt der Kragen besonders eng oder etwas lockerer am Hals des Trägers an. Der Pulli mit dem hohen Kragen sieht elegant und schlicht aus und verleiht sowohl Frauen, als auch Männern eine strenge Erscheinung.


+ Mythos +


Figurbetonte Rollkragenpullover waren eine Zeit lang das Erkennungszeichen von Existenzialisten und Feministinnen. So entwickelte sich mit der Zeit das Bild vom trübsinnigen Existenzialisten, der ausnahmslos dunkle Kleidung bevorzugt.
Der amerikanische Regisseur und Schauspieler Woody Allen kleidet die Protagonisten seiner Filme gerne und oft in Figur betonende Rollkragenpullover, um ihnen einen intellektuellen Flair zu verleihen. 


+ Fazit +


Heutzutage sieht man Rollkragenpullover meist entweder elegant und enganliegend an Frauen oder weiter geschnitten an Männern. Der schlichte und hochgeschlossene Schnitt strahlt für viele eine unnahbare Strenge aus. Laut der Umfrage eines bekannten deutschen Männermagazins finden viele Frauen an einem Mann nichts so sexy, wie einen schwarzen Rollkragenpullover.
Darüber hinaus ist der schwarze Rollkragenpullover bis heute ein Symbol des Intellekts und wird daher häufig von Professoren, Schriftstellerin und anderen klugen Köpfen getragen.

 

 



 




Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Beachmotel Heiligenhafen - Eine Familienoase wird zum Geheimtipp an der Ostsee

So nah und doch so fern! Dieses familienfreundliche Designhotel bringt die...

Mitwachsendes Kinderbett in Weiß zum Ausziehen und Verlängern

Kinderzimmer einrichten und dekorieren - Ein Kinderbett wird zum Kissenparadies

Unser Kinderzimmer hat den letzten Schliff bekommen. Ein Kinderbett, das...

hygge und happy - Ein Genussmoment für jeden Tag

Mein Morgen fängt mit einem gesunden Frühstück und einem Kaffee an. Wie ich...

Offline - Ich mache eine kleine Pause

Auch Powerfrauen brauchen mal eine Auszeit, um neu aufzuladen, Dinge infrage zu...

Aluminiumkapseln nespresso-kompatibel für Kaffee und Espresso von Jacobs

Capsule Collection - Kein Tag ohne Kaffee aus der Kapsel

Meine neuen besten Freunde für den Sprung in den Tag. Gerade bin ich auf...

Der Sommer wird bunt - Einhorn-Eiscreme selber machen

Das Rezept für diese bunte Einhorn-Eiscreme ist kinderleicht und kommt bei den...

Unser großes Familienbett - Schlafen und genießen auf 4m²

Unser neues Bett ist nicht nur ein Hochgenuss in der Nacht, sondern auch ein...

Volvo cx90 in Weiss probefahren, Testbericht zum Thema Kindersicherheit

Sicher ans Ziel - Darauf kommt es beim Autofahren mit Kindern an

Wir starten zu einer Landpartie mit dem passenden Auto und fragen bei Volvo Cars...

Modetrend im Sommer, Exotik mit Blumenmuster, Maxi Kleidern, Bademode und Blumen und Blätter Drucke, dazu viele Tipps gegen die Hitze

Hot Summer - Exotische Prints und die besten Tipps gegen die Hitze

Die passenden Looks und Accessoires für tropische Temperaturen und die besten...

Chips & Dips - Kleiner Aperitif-Snack für den Grillabend

Ob fruchtige Salsa oder süß-salzige Creme, diese Dip-Rezepte läuten gerade ganz...

Geborgen wachsen - Bücher für Eltern von Susanne Mierau

Geborgen wachsen - Was Babys und Kleinkinder wirklich brauchen

Susanne Mierau weiß ganz genau, was Kindern, aber auch den Eltern in den ersten...

Kacheln und Fliesen bedruckt mit Kunst und Illustration von StoryTiles

Storytiles - Kleine Kunstwerke auf handgemachten Kacheln

Diese bedruckten Fliesen für Bad, Küche oder Dekoration erzählen kleine,...

1x kochen für Alle - Rezepte für die ganze Familie

Mit diesen Tipps, Ideen und Rezepten macht das Kochen für die Kinder wieder...

Sommertrend Kaftan, Tunika, weiße Sneakers und günstige Designermode im Sommer SALE

Little Holiday Shop - Mit diesen Sommertrends durch die heißen Tage

Mit dem Sommer startet auch schon der große SALE, so dass wir für DAS...

Rezept für Erdbeerschnecken mit Pudding und Erdbeer-Joghurt-Eis selber machen

MidSommar für Kinder - Wir backen, schlemmen und feiern

Ein MidSommar-Fest für Kinder mit Erdbeerschnecken und selbst gemachtem...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode