Alle Modeklassiker im Überblick: Woher kommt das Dirndl? Wo hat es seinen Ursprung? Wer hat es getragen? Woher hat es seinen Namen? Warum wurde das Dirndl zum Modeklassiker?

Anzeigen

Modeschule Brigitte Kehrer

Modeklassiker & Stilikonen: Das Dirndl

Das Dirndl ++

Im 19. Jahrhundert war es das Arbeitskleid von weiblichen Bediensteten in Bayern und Österreich, heute wird es vor allem als Zeichen des Nationalstolzes getragen. In den vergangenen Jahren wurde dieses Kleid von vielen Designern wiederentdeckt und mit neuen Formen sowie Materialien modern interpretiert: das Dirndl.


Modeklassiker Dirndl+ Herkunft +

Der Begriff Dirndl leitet sich von dem altertümlichen Wort Dirn oder auch Dern ab und meint ein junges Mädchen oder eine in der Landwirtschaft beschäftigte Magd. Die Kleidung der jungen Frauen wurde damals als Dirndlgewand bezeichnet. Heute wird diese Art der Kleidung meist zu Dirndl abgekürzt. Ab 1870 wurde das Dirndlgewand nicht mehr nur von Mägden und Bäuerinnen getragen, sondern konnte sich auch bei der städtischen Oberschicht durchsetzen. Dies ist größtenteils Kaiser Franz Joseph zu verdanken, der sich als ein bekennender Tracht-Träger outete.
Ab dem 20. Jahrhundert wurde das Dirndl dann auch als eine Art Uniform in Trachtenvereinen eingeführt. Heute wird das Dirndl vor allem auf Jahrmärkten und Kirchtagen in ländlichen Regionen überwiegend in Süddeutschland und einigen Alpenregionen sowie auf größeren Volksfesten, wie dem Münchner Oktoberfest getragen. Das Tragen eines Dirndls wird grundsätzlich als ein Zeichen des nationalen Stolzes angesehen. Mittlerweile tragen aber auch viele Frauen außerhalb Süddeutschlands Dirndl  und beweisen, dass das weibliche Pendant zur Lederhose durchaus modern und zeitgemäß daherkommen kann.



+ Charakteristika +

Ein Dirndl ist ein bayerisches oder österreichisches, traditionelles Trachtenkleid, das von der alten dörflichen Frauentracht inspiriert ist und sich aus einer kurzen, weißen Bluse mit Puffärmeln und tiefem Ausschnitt, einem weiten Rock und einer bunten Schürze zusammensetzt. Ein Dirndl ist meist mit einem Reißverschluss, Haken und Ösen sowie verschiedenartigen Knöpfe oder Schnürungen verschließbar. Außerdem ist vorne oder an der Seite des Kleides häufig eine Tasche eingearbeitet, die unter der Schürze versteckt ist. Traditionell wird zum Dirndl ein Schultertuch oder ein kurzes Halstuch kombiniert.
Es gibt zudem verschiedene Varianten des Dirndls. So unterscheidet man zwischen dem klassischen Trachtendirndl, einem einteiligen Kleid mit Schürze und einem Landhauskleid, das aus grauem oder farbigem Leinen sowie mit Ledermieder gefertigt ist. Auch die Länge des Trachtenkleids kann zwischen Mini, Midi und Maxi variieren. Die verwendeten Materialien reichen von einfarbigen oder auch bedruckten Baumwollstoffen, über Leinen, bis hin zu zarter Seide.


+ Mythos +

Im Laufe der Zeit entwickelten sich immer wieder neue Bräuche rund um das Dirndl. Woher diese Geschichten jedoch stammen, lässt sich meist nur schwer zurückverfolgen. So heißt es unter anderem, dass die Schürze über dem Kleid je nach Beziehungsstatus der Trägerin entweder rechts oder links an der Hüfte gebunden wird. Befindet sich die Schleife also auf der rechten Seite, ist die Trägerin vergeben, verlobt oder verheiratet. Eine Schleife auf der linken Seite hingegen signalisiere, dass die Trägerin noch zu haben ist. Einige Erzählungen spinnen die Bedeutungsvielfalt der Schleife, bzw. der Schürze noch weiter. So sei eine Frau, bei der die Schürze vorne gebunden ist, noch Jungfrau, eine Schleife am Rücken lasse eine Witwe erkennen.


+ Fazit +

Was heutzutage oft unter einem Dirndl verstanden wird, kann nicht mit einer regionalen Volkstracht gleichgesetzt werden. Anhand gewisser Merkmale eines traditionellen Trachtenkleides kann der Trägerin eine bestimmte Region und ein sozialer Status zugeordnet werden. Moderne Dirndl orientieren sich zwar an klassischen Trachten, besitzen jedoch keinen bestimmten regionalen Bezug. Einige dieser Dirndl-Varianten findet man vor allem im Dirndl Online Shop Alpenwelt.

Heute gibt es zahlreiche Modelabels, die das Dirndl für sich wiederentdeckt haben und in ihren Kollektionen aufgreifen.

Trotz des immer größer werdenden Hypes um das Trachtenkleid, konnte sich das Dirndl als Alltagsmode bisher jedoch nur in Bayern durchsetzen.

 

Wie du das perfekte Dirndl findest, welcher BH das beste Dekolleté macht und welches das richtige Styling für´s Oktoberfest ist, kannst du HIER lesen >>

 

 



 




Lust auf Shopping? Schau mal hier!

WEITERE THEMEN

BY THE SHOPAZINE

Beachmotel Heiligenhafen - Eine Familienoase wird zum Geheimtipp an der Ostsee

So nah und doch so fern! Dieses familienfreundliche Designhotel bringt die...

Mitwachsendes Kinderbett in Weiß zum Ausziehen und Verlängern

Kinderzimmer einrichten und dekorieren - Ein Kinderbett wird zum Kissenparadies

Unser Kinderzimmer hat den letzten Schliff bekommen. Ein Kinderbett, das...

hygge und happy - Ein Genussmoment für jeden Tag

Mein Morgen fängt mit einem gesunden Frühstück und einem Kaffee an. Wie ich...

Offline - Ich mache eine kleine Pause

Auch Powerfrauen brauchen mal eine Auszeit, um neu aufzuladen, Dinge infrage zu...

Aluminiumkapseln nespresso-kompatibel für Kaffee und Espresso von Jacobs

Capsule Collection - Kein Tag ohne Kaffee aus der Kapsel

Meine neuen besten Freunde für den Sprung in den Tag. Gerade bin ich auf...

Der Sommer wird bunt - Einhorn-Eiscreme selber machen

Das Rezept für diese bunte Einhorn-Eiscreme ist kinderleicht und kommt bei den...

Unser großes Familienbett - Schlafen und genießen auf 4m²

Unser neues Bett ist nicht nur ein Hochgenuss in der Nacht, sondern auch ein...

Volvo cx90 in Weiss probefahren, Testbericht zum Thema Kindersicherheit

Sicher ans Ziel - Darauf kommt es beim Autofahren mit Kindern an

Wir starten zu einer Landpartie mit dem passenden Auto und fragen bei Volvo Cars...

Modetrend im Sommer, Exotik mit Blumenmuster, Maxi Kleidern, Bademode und Blumen und Blätter Drucke, dazu viele Tipps gegen die Hitze

Hot Summer - Exotische Prints und die besten Tipps gegen die Hitze

Die passenden Looks und Accessoires für tropische Temperaturen und die besten...

Chips & Dips - Kleiner Aperitif-Snack für den Grillabend

Ob fruchtige Salsa oder süß-salzige Creme, diese Dip-Rezepte läuten gerade ganz...

Geborgen wachsen - Bücher für Eltern von Susanne Mierau

Geborgen wachsen - Was Babys und Kleinkinder wirklich brauchen

Susanne Mierau weiß ganz genau, was Kindern, aber auch den Eltern in den ersten...

Kacheln und Fliesen bedruckt mit Kunst und Illustration von StoryTiles

Storytiles - Kleine Kunstwerke auf handgemachten Kacheln

Diese bedruckten Fliesen für Bad, Küche oder Dekoration erzählen kleine,...

1x kochen für Alle - Rezepte für die ganze Familie

Mit diesen Tipps, Ideen und Rezepten macht das Kochen für die Kinder wieder...

Sommertrend Kaftan, Tunika, weiße Sneakers und günstige Designermode im Sommer SALE

Little Holiday Shop - Mit diesen Sommertrends durch die heißen Tage

Mit dem Sommer startet auch schon der große SALE, so dass wir für DAS...

Rezept für Erdbeerschnecken mit Pudding und Erdbeer-Joghurt-Eis selber machen

MidSommar für Kinder - Wir backen, schlemmen und feiern

Ein MidSommar-Fest für Kinder mit Erdbeerschnecken und selbst gemachtem...

Labelgründung - Unterstützung für Modelabels Biografien berühmter Modedesigner Bücher über Mode