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Modefotografen & Biografien: Bruce Weber
Biografie Modefotograf - Bruce Weber ++
Lebensdaten: |
* 29.März 1946 |
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Herkunftsland: |
Vereinigte Staaten von Amerika |
bekannt für: |
...emotionale, dynamische und menschliche Fotografien und Bewegtbilder in Schnappschussoptik. |
+ Biografie +
Bruce Weber ist ein US-amerikanischer Fotograf, geboren in Greensburg, Pennsylvania, der seit Beginn seiner Karriere in den 1970ern seinen Fokus auf die Modefotografie gelegt hat. Zudem ist Bruce Weber als Filmproduzent und Modedesigner tätig.
Nach einem Schauspiel- und Filmstudium gelangt Bruce Weber durch seine Bekanntschaft mit Fotografin Diane Arbus an einen Ausbildungsplatz an der New School for Social Research in New York bei Fotografin Lisette Model.
Seinen Durchbruch erreicht er mit Kampagnen-Veröffentlichungen für das New Yorker Luxusbekleidungslabel Ralph Lauren und das Premiummodelabel Calvin Klein im Jahr 1973. Auf diesen Erfolg hin wollen hochklassige Magazine wie die GQ, Vanity Fair und Vogue mit ihm zusammenarbeiten. Nach kürzester Zeit wird dem Fotografen Mitte der Siebziger eine Einzelausstellung in der Razor Gallery in NYC gewidmet.
Bruce Weber ist für sein Werk mit mehreren internationalen Auszeichnungen prämiert worden. Namenhafte Ausstellungen wie das Victoria and Albert Museum und die National Portrait Gallery in London, die Galleria Carla Sozzani in Mailand, das Colette und Centre Pompidou in Paris und die Fahey/Klein Gallery sowie das County Museum of Art in Los Angeles zeigen Arbeiten von Bruce Weber.
Unterstützung im beruflichen und privaten Feld erfährt Bruce Weber seit 1974 von seiner Ehefrau und Managerin Nan Bush.
+ Stil +
Bruce Webers Fotografien sind ehrlich, direkt und lebendig. Der weltoffene Fotograf geht in eine kritische Auseinandersetzung mit der Menschenwelt, fotografiert dokumentarisch, ungeniert und thematisiert emotionale Tabu-Themen der Gesellschaft.
Sei es Schwäche, Homosexualität oder Imperfektionismus, Bruce Weber berührt die Menschen mit seinen Fotografien und wird auch in der Modeszene akzeptiert, obwohl er sich gegen deren Oberflächlichkeit und Ignoranz auflehnt. Für viele macht genau das seine Arbeit spannend und lobenswert.
Für Weber steht in der Fotografie der Mensch im Fokus, weniger die Klamotte. Er konzentriert sich vorrangig auf die Arbeit mit männlichen Models und mag spezielle, edgy Looks.
Damit revolutioniert Weber die Modefotografie einst und macht nach wie vor junge, alternative Marken zu seinen Kunden. Doch auch große Luxushäuser finden Gefallen an seiner Statement-Fotografie und wollen diese in Kampagnen auf ihre Kollektionen und ihr Image übertragen bekommen.
Bruce Weber zeigt, dass man im 21.Jahrhundert nicht unbedingt Freund der kommerziellen Inszenierung klassischer Schönheit sein muss, um als Modefotograf erfolgreich zu sein.
+ Portfolio +
+ Modefotografie Magazinkunden: CR Fashion Book, Document Journal, Dujour, Glamour, GQ (Deutschland, USA), Holiday Magazine, L’uomo Vogue, Love Magazine, Porter Magazine, Rolling Stone, Teen Vogue, V Magazine, V Man, Vogue (England, Frankreich, Italien, Spanien, USA) und weitere
+ Modefotografie Werbekunden: Abercrombie&Fitch, Barneys, Bottega Veneta, Calvin Klein, Carolina Herrera, Céline, Dior Homme, Estee Lauder, Giorgio Armani, Karl Lagerfeld, Louis Vuitton, Miu Miu, Moncler, Ralph Lauren, Shinola, Versace uvm.
+ Über 15 Bücherveröffentlichungen: wohl bekanntestes Branded Youth and Other Stories, Bulfinch Press, Boston MA 1996
+ Pirelli Kalender Gestaltung (1998, 2003, 2014)
+ Umfassendes Filmportfolio: Dokumentarfilme, Kurzfilme, Musikvideos
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