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Tradition unter der Lupe - The Label Book of Clothing Culture ++
Dieses Buch bringt uns die Arbeit und den Geist von Modehäusern wie Cerruti, Bogner oder Barbour näher und zeigt was es braucht, um in unserer heutigen Zeit als Traditionslabel zu gelten.
Im Bezug auf Mode klingt das Wörtchen Tradition doch immer wieder sehr verlockend. Da schwingen Assoziationen von sorgfältiger Handarbeit, erlesenen Stoffen und erprobter Qualität mit. In Zeiten von immer billiger werdender Discounter-Mode, ist das Traditionslabel der Rolls Royce unter den Schrottkarren und dazu ein Garant für optimierte Qualität und Langlebigkeit.
Auch Thomas Rusche ist ein großer Fan traditioneller Kleidungskultur. Als Geschäftsführer des Herrenausstatters SØR kennt er sich aus in Sachen hochwertig verarbeiteter Bekleidung. Als eine Hommage an das Handwerk und den Anspruch traditionsgebundener Produkte hat er zusammen mit dem daab Verlag den Band The Label Book of Clothing Culture herausgebracht. Darin stellt Rusche Marken vor, die auch in Zeiten hochprofessioneller Marketing-Kampagnen und globaler Produktionsstätten immer noch auf handwerkliche Perfektion und höchste Qualitätsversprechen setzen. Nicht ohne Grund zählen diese Firmen zu den besten in ihrem Segment und stillen mit diesem Versprechen unser Bedürfnis nach Beständigkeit und Verlässlichkeit.
The Label Book gibt auf knapp 300 Seiten einen Einblick in die Welt von 43 ausgewählten Marken und erzählt ausführlich in englischer und deutscher Sprache, was sich hinter dem jeweiligen Hangtag verbirgt. Ästhetisch gesetzte Bilder zeigen, wie es im Inneren der jeweiligen Firmen aussieht und wer die Gesichter hinter dem Namen sind, die wir heute meist mit einem ganz bestimmten Produkt verbinden. Bilder längst vergangener Werbekampagnen zeugen von dem traditionellen Erbe, das alle Unternehmen miteinander verbindet.
Wer hier den Anspruch hat, eine Listung der weltweit wichtigsten Traditionsunternehmen zu finden, wird von The Label Book enttäuscht sein. Thomas Rusche, der sich mit seinem Herrenausstatter SØR auf eine Selektion ausgesuchter Labels konzentriert, hat sich eben auch für sein Buch ausschließlich auf die Labels beschränkt, die er in seinen Shops anbietet. Das ist schade, da die edle Aufmachung und der schön verfasste Text neugierig machen, wie es wohl bei anderen Labels zugeht, die uns im Laufe unseres Lebens begleitet haben.
+Diagnose+
Genau wie die meisten Traditionslabels, setzt auch The Label Book mit seinem Einband für vornehme Zurückhaltung, was den Band zu einem Ästhetik-Garanten auf dem Coffee Table macht. Auch wenn der Anspruch an Vollständigkeit hier nicht erfüllt wird, gibt das Buch viele interessante Einblicke.
Titel: The Label Book of Clothing Culture
Autor: Thomas Rusche
Verlag: daab
Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
Größe: 32 x 3,6 x 25 cm
ISBN-10: 394259725X
ISBN-13: 978-3942597258
Sprache: Englisch
Preis: 70,- Euro
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