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Der Duft aus dem Legenden sind - The Secret of Chanel Nº 5 ++
Coco Chanel war eine Revoluzzerin der Mode- und nicht zuletzt der Parfümwelt. Ihr erster Duft Chanel Nº 5 wurde zur Legende, nämlich zum berühmtesten und bestverkauften Parfüm der Welt. Die Autorin Tilar J. Mazzeo nimmt uns mit auf die Reise in das Jahr 1922, erzählt vom Entstehungsprozess, von der Veröffentlichung und dem Siegeszug des Chanel Duftes von damals bis heute.
Coco Chanel begründete den Duft. Stars wie Nicole Kidman oder Marilyn Monroe, die zum Schlafen angeblich nur ein paar Tropfen Chanel Nº 5 trug, machten ihn legendär. Er wird als kulturelles Monument und als das begehrteste Luxusprodukt des 20. und 21. Jahrhunderts gehandelt und angeblich geht weltweit alle 30 Sekunden ein Fläschchen Chanel Nº 5 über den Ladentisch.
Doch wie kam es zu der Erfolgsgeschichte des zeitlosen Duftes, mit dem berühmten Jugendstil Flakon? Um das zu klären, bekam Kulturhistorikerin und Bestseller-Autorin Tilar J. Mazzeo vollen Zugang zu den Archiven von Chanel. So konnte die Autorin viel Wissenswertes über den Duft und das Leben der Modedesignerin Coco Chanel herausfinden. Die Autorin spricht von der Entwicklung, Herstellung und Veröffentlichung des Parfüms, berichtet aber auch über die Legenden und die Mystik, die Chanel Nº 5 umgeben. So führt sie uns in das Herz des Chanel Reichs, in die Rue Cambon in Paris und lüftet das ein oder andere Geheimnis.
Zum Beispiel, dass Coco Chanel stets eine besondere Verbindung zur Zahl 5 hatte, da es die Glückszahl ihrer großen Liebe Boy Capel war. Aber auch in anderen Bereichen ihres Lebens spielte die Zahl eine Rolle. So entschied sie sich z.B. unbewusst für die fünfte Version des Duftes, der ihr von Parfumeur Ernest Beaux präsentiert wurde und benannte diesen als Chanel Nº 5.
+Diagnose+
Auf 304 Seiten berichtet Autorin Tilar J. Mazzeo über die Besonderheiten des Duftes, seine Geschichte und beleuchtet das Leben der Coco Chanel vor der Veröffentlichung ihres legendären Parfüms und danach. Ausführlich und interessant gibt das Buch einen Einblick in das Unternehmen Chanel, in die Fakten und Legenden rund um den berühmtesten Duft der Welt.
Titel: The Secret of Chanel No. 5: The Intimate History of the World's Most Famous Perfume
Autor: Tilar J. Mazzeo
Verlag: Harper Perennial
Taschenbuch: 320 Seiten
Größe: 19,8 x 13,2 x 1,8 cm
ISBN-10: 0061791032
ISBN-13: 978-0061791031
Sprache: Englisch
Preis: 11,99 Euro
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