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Wann ist Mode? - Strukturen, Strategien und Innovationen +++
Ingrid Loschek gibt uns die Antwort auf die Frage der Fragen und auch sonst einiges Wissenswertes über Mode.
Wer vorhat, einen Blick hinter die schillernde Fasse der scheinbar so unglaublich bunten Modewelt zu werfen, wird sich schwer tun, nicht auf sie zu stoßen. Prof. Dr. Ingrid Loschek ist Deutschlands einzige Lehrstuhlinhaberin für Mode- und Kostümgeschichte und somit Dreh- und Angelpunkt der ernstzunehmenden Kleidungsphilosophie. Als Modehistorikerin und Autorin zahlreicher Standardwerke über Mode und ihre Bedeutung dozierte sie bereits an der Harvard University in den Vereinigten Staaten sowie an der Japan Women's University in Tokio und an der Helwan University in Kairo.
Das ständige Hinterfragen der Mode im Jetzt und Hier, aber auch in der Vergangenheit sowie Zukunft, hat sich die gebürtige Wienerin zum Steckenpferd gemacht. So stellt sie in +Wann ist Mode? Strukturen, Strategien und Innovationen+ die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt. Denn nichts interessiert uns modebegeisterte Menschen mehr als der Ursprung des ganzen Modezirkus: Wann und wie entsteht Mode eigentlich? Welchen Prozessen liegt diese Entstehung zugrunde? Was genau sind die Faktoren? Wer zieht die Fäden? Und vor allem: Wer ist nun letzten Endes prädestiniert dafür, zu entscheiden, was Mode wirklich ist?
Ingrid Loschek philosophiert auf 272 Seiten über die Existenz, die Ablehnung und das Einverleiben von Mode ein wirkliches Muss für jede fundierte Fashionista! Denn Mode als Kulturphänomen zu betrachten, heißt die Belege für die Wichtigkeit ihrer Existenz zu kennen. Loschek muss es wissen. Schließlich erhielt sie als Vorstandsvorsitzende der Ruth-Bleckwenn-Stiftung, sowie als Mitglied des International Council of Museums bereits 1998 den Europäischen Mode-Initiativpreis der Kultur-Fördergemeinschaft der Europäischen Wirtschaft.
Wer also unter die Oberfläche schauen will und die wahre Gewichtung der Mode in der heutigen, damaligen und baldigen Gesellschaft vor Augen geführt haben möchte, sollte sich +Wann ist Mode? Strukturen, Strategien und Innovationen+ von Ingrid Loschek vornehmen immer mit dem Vorsatz: Jeder von uns prägt die Mode mit, ob er will oder nicht. Mode ist Kommunikation.
Titel: Wann ist Mode? Strukturen, Strategien und Innovationen
Autor: Ingrid Loschek
Verlag: Reimer
Broschiert, 272 Seiten
ISBN-10: 3496013745
ISBN-13: 978-3496013747
Sprache: Deutsch
Preis: 29,90 Euro
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