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Wörterbuch der Mode – Nie wieder sprachlos +++
In der Mode herrscht bekanntermaßen ein gewisses Fachlatein, das scheinbar nur versierten Moderedakteurinnen verständlich ist. Hier haben wir eine Lektüre, mit der auch Laien sich im ABC der Mode zurecht finden.
Breitkord, Jabot, Cutaway & Co. So klingt die Welt der Mode im Fachjargon.
Leider ergibt sich daraus für die meisten – genauer gesagt für all diejenigen, welche sich nicht tagtäglich und professionell mit Mode befassen – eine Fremdsprache, die in keinem gängigen Wörterbuch nachgeschlagen werden kann. Was also tun? Resignieren und sich desinteressiert abwenden, wenn mal wieder von einem wunderschönen Argyle-Muster die Rede ist?
Das wäre doch zu schade!
Joëlle Murray findet das offenbar auch. Die staatlich geprüfte Übersetzerin ist Autorin des im April 2010 erschienenen Wörterbuch der Mode. Darin listet sie rund 220 aktuelle Begriffe aus dem Bereich Mode jeweils in Deutsch, Englisch und Französisch. Für den Fall, dass eines der exotischen Wörter dem Leser dennoch gänzlich unverständlich bleibt, hat Murray viele der Begriffe mit zahlreichen Illustrationen veranschaulicht.
So wird nicht nur auf den ersten Blick klar, was mit dem unbekannten Wort gemeint ist. Hier und da lassen sich auch Verbindungen zwischen heutigen Mode-Erscheinungen und deren historischem Ursprung herstellen. Zum Beispiel ergibt sich bei genauer Betrachtung eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Antonio Berardi’s absatzlosem Plateauschuh – mit dem Victoria Beckham gerne über den roten Teppich stelzt - und der so genannten Chopine aus der Renaissancezeit.
Für den ultimativen Überblick hat Murray alle Fremdwörter-Funde übersichtlich in Kategorien aufgeteilt, die da lauten:
+ Damen- und Herrenbekleidung
+ Tag- und Nachtwäsche, Strumpfwaren
+ Bademoden und Accessoires
+ Accessoires
+ Schuhe
+ Technische Details und Beschreibungen
+ Muster und Drucke
+ Stoffe und Materialien
+ Maße und Pflegesymbole
+Diagnose+
Das Wörterbuch der Mode klärt auf präzise und ausführliche Weise sämtliche Msterien der Modebranche. Eine große Hilfe für alle, die in ihrer täglichen Arbeit mit Mode den Durchblick behalten wollen.
Titel: Wörterbuch der Mode
Autor: Joëlle Murray
Verlag: Reclam
Broschiert: 263 Seiten
Größe: 14,6 x 9,6 x 1,4 cm
ISBN-10: 3150186994
ISBN-13: 978-3150186992
Sprache: Französisch, Deutsch, Englisch
Preis: 8,80 Euro
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