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The September Issue mit Anna Wintour (2009)
The September Issue - ein im Jahr 2009 erschienener US-amerikanische Dokumentarfilm
+ Regisseur: R.J. Cutler
+ mit: Anna Wintour, Grace Coddington
+ Geschichte +
Die wohl wichtigste Ausgabe einer Zeitschrift ist jene, die die kommenden Trends vorrausschauend betitelt und damit in der Modewelt tonangebend ist: the September Issue. In 86 Minuten wird gezeigt, wie hart die Branche der Fashionistas sein kann und wer den längeren Arm hat - keine geringere als Anna Wintour, die Chefin der amerikanischen Vogue selbst.
Ein Jahr lang hat Regisseur R.J. Cutler mit seinem Team die mächtigste Frau der internationalen Modebranche beobachtet und die Räume der Vogue bei Condé Nast besucht. Ziel war es, die Entstehungsgeschichte der Septemberausgabe von 2007 zu zeigen. Traditionell ist die September-Ausgabe die umfangreichste des ganzen Jahres. Für die Modeindustrie ist sie richtungsweisend. Die Dokumentation begleitet Anna Wintour bei den Vorbereitungen für diese Ausgabe, die schon im März beginnen.
Mit einem Stab an Assistentinnen, Designern, Fotografen und weiteren Redakteuren bringt sie die schwerste Ausgabe des erfolgreichsten Modemagazins heraus, um den Leserinnen einen Blick auf die Runway-Shows der kommenden Saison zu geben. Dabei entspricht Anna Wintour jeglichem Klischee, das ihr aufgebürdet wird - wäre da nicht die langjährige Kollegin, Creative-Director und Ex-Model Grace Coddington. Sie verkörpert den guten Geist der Modezarin und lässt sich auch vom Teufel in Prada nicht alles gefallen. Der Film zeigt eine symbiotische Arbeitsweise von unzähligen Geschmäckern, den Stress hinter Kulissen und Fotoshootings sowie die wochenlange harte Arbeit, die in der gut zwei Kilo schweren Modebibel steckt.
+ Modestil +
Neben Designern wie Karl Lagerfeld, Calvin Klein und Marc Jacobs sieht man die neusten Trends für den kommenden Modewinter 2009/10. Anna Wintour selbst entscheidet, was in ist und was definitiv gar nicht geht - immerhin ist alles in der September-Ausgabe nachzuschlagen. Diese gilt in der Verlagsbranche im Übrigen als inoffizielle Gradmessung, wie es derzeit um die Modeindustrie bestellt ist.
The September Issue zeigt Trends, Designer, Fotografen - und alles unter dem strengen Auge der mächtigsten Modefrau der Welt.
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