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Designerbiografien & Modelegenden: Calvin Klein
Modebiografie - Calvin Klein ++
Lebensdaten: |
19.11.1942 |
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Herkunftsland: |
USA |
bekannt für: |
Seine Boxershorts und die entsprechenden, provokanten Unterwäschekampagnen mit Mark Wahlberg und Kate Moss |
Modezitat: |
„Das wichtigste ist das Image, und das ist schwerer zu kreieren als eine Kollektion.“ |
+ Der Weg zum Erfolg +
Calvin Richard Klein wurde 1942 in der Bronx, New York, geboren. Da er bereits früh großes Interesse an Mode und Fertigung zeigte, besuchte er die High School of Art and Design, die ihn auf eine spätere Karriere im kreativen Bereich vorbereiten sollte. 1962 schloss Calvin Klein sein Modedesignstudium an Fashion Institute of Technology in New York ab.
Nach dem Studium arbeitete Klein 5 Jahre in einem Unternehmen, das Mäntel und Anzüge herstellte. 1968 gründete er schließlich mit Barry Schwartz, einem Freund aus Kindertagen, und lediglich 10.000 Dollar, sein eigenes Label Calvin Klein. Das Modeunternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Herstellung von Mänteln und Kleidern. Nach dem ersten großen Auftrag folgten rasch auch Anzüge und eine Sportswear Linie für Frauen. Bereits die erste Kollektion überzeugte mit jugendlich, schlichten Designs.
Schon ein Jahr nach der Gründung des Labels interessierte sich die Vogue für Kleins Mode. 1971 wurde die Damenkollektion um sportliche Blazer und Unterwäsche erweitert. Zwei Jahre später erhielt Calvin Klein seinen ersten Coty American Fashion Critics' Award. Bereits kurze Zeit später wurden unter dem Label Schals, Schuhe, Pelze und Sonnenbrillen verkauft, zudem folgten Kosmetika, Parfum, Jeans und Menswear. Die Kult Jeans mit dem Labeldruck auf der Gesäßtasche verhalfen dem Label schließlich zu Weltruhm.
In den 80er Jahren begann Calvin Klein sehr erfolgreich Boxershorts für Männer und auch Frauen zu entwerfen. Eine einfache Männer-Feinrippunterhose mit dem Markennamen auf dem Gummiband, brachte einschlagenden Erfolg. Größte Aufmerksamkeit bekamen die Calvins als Mark Wahlberg oder auch Kate Moss zum Gesicht bzw., Körper der Werbekampagne wurde. Calvin Klein verstand es immer wieder durch simple, aber effektive und leicht provokante Werbung, auf sein Label aufmerksam zu machen.
Heute zählen zur Calvin Klein Inc. zahlreiche Labels, wie Calvin Klein Collection, ck Calvin Klein, Calvin Klein, Calvin Klein Jeans und Calvin Klein Underwear. Das Repertoire des Modehauses umfasst neben Bekleidung, Accessoires, Jeans, Wäsche und Strumpfwaren auch Uhren, Schmuck, Brillen, Parfums und Wohndesigns.
+ Modestil +
Bekannt wurde Calvin Klein für seine schlichten und unkomplizierten Sportswear Linien für Männer und Frauen. Zudem polarisierte er durch seine Unterwäschekollektionen. Klein war der erste, der Frauenunterwäsche entwarf, die aussah wie die Jockeyshorts der Männer.
Calvin Kleins Wurzeln für seine Kollektionen liegen im Minimalistischen. Er verwendet neutrale Farben oder Erdtöne. Durch die schlichten Schnitte der Kleidung gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten, die saisonunabhängig, sowohl tagsüber, als auch als Abendoutfit getragen werden können. Zudem unterstreichen die qualitativ hochwertigen Materialien den sportlichen Chic der Kollektionen.
+Aktuell+
Im Dezember 2002 wurde Calvin Klein Inc. an Phillips Van Heusen Corp. (PVH) verkauft. Für den Deal erhielt Calvin Klein mehrere hundert Millionen Dollar. Die PHV Corp. ist eines der größten Bekleidungsunternehmen weltweit und besitzt unter anderem Marken wie Michael Kors, Sean John und Tommy Hilfiger.
Calvin Klein erhielt zwischen 1973-1975 drei Jahre in Folge den Coty Award. Er war der jüngste Designer, dem diese Ehre zu Teil wurde. In den Jahren ´82, ´83, ´86 bekam er zudem den Council of Fashion Designers of America Award. Der aktuelle Chefdesigner der Frauenkollektion ist Francisco Costa.
Nach wie vor, ist das Label Calvin Klein bekannt für seinen Casual Chic und seine Unterwäsche mit dem berühmten Emblem cK.
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